Methode: 1. UB - Arbeitszeit: 67 min , Tschöpe-Scheffler, Tschöppe-Scheffler Lehrprobe „Zwang funktioniert?“ – Analyse des Spiegel-Interviews mit Amy Chua vor dem Hintergrund der fünf Dimensionen entwicklungsfördernder und entwicklungshemmender Erziehung nach Tschöpe-Scheffler sowie Beurteilung ihres Verhaltens
Arbeitszeit: 45 min , Große Zahlen, Zehnerpotenzen, Klassenarbeit, Körper, Potenzen, Potenzgesetze, Potenzgesetze bei Potenzen mit negativen Exponenten, Zusammengesetzte Körper Die Klassenarbeit besteht aus einem hilfsmittelfreien Teil für Potenzen und einem 2. Teil zum Thema:Körper.
Arbeitszeit: 90 min , Direkte Demokratie, Kommentar, politische Partizipation Sollten auf Bundesebene Volksabstimmungen durchgeführt werden, um der Politikverdrossenheit entgegenzuwirken?
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Methode: PA/GA , columbus day, Debatte zum Kolumbus Tag, Der Kolumbus Tag, Howard Zinn, Klump us Tag - Ein angemessener Feiertag?, Trump 2 Positionen zur Debatte um den Kolumbus Tag und Kolumbus.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Alldeutsche Verband, Migration im Ruhrgebiet, Polen im Ruhrgebiet, Ruhrpolen Der „Alldeutsche Verband“ über das Zusammenleben mit den „Polen“ im Ruhrgebiet im Vergleich mit: Die polnische Zeitung „Wiarus Polski“ zum Zusammenleben mit den Deutschen im Ruhrgebiet
Methode: Experimentvorschrift , Konduktometrie, Titration Das Arbeitsblatt kann sowohl als Versuchsvorschrift, als auch als Übungsaufgabe genutzt werden. Die gemessenen Werte sind schon eingetragen, müssten für eine Versuchsvorschrift allerdings dann noch gelöscht werden. Ab
Arbeitszeit: 60 min , das parfum, Patrick Süskind, Rezension Eine Klassenarbeit, die sich auf die Bewertung einer vorgegebenen und dem Verfassen einer eigenen Rezension konzentriert. Grundlage ist das EinFach Deutsch Material zu Das Parfum.
Methode: T-P-S - Arbeitszeit: 45 min , LLG/ Englisch Lehrprobe Die SuS Vergleichen die Charaktere S.H. und Christopher Boone und gehen der Frage nach, ob Christopher ein guter Detektiv ist
Methode: Modellbau und Reflexion - Arbeitszeit: 60 min , 3' und 5' Ende, Reflexion eines Modells, Strukturmodell DNA, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Unterrichtsbesuch DNA-Aufbau: Ein molekulares Puzzlespiel - Die Entwicklung eines Strukturmodells zur Erarbeitung des DNA-Aufbaus nach Watson und Crick
Methode: Stationen , Zellzyklus Die einzelnen Phasen des Zellzyklus hängen als Stationen im Raum. Mit Hilfe eines "Laufzettels" erarbeiten die Schüler_Innen diese im Verlauf der Stunde selbständig.