Methode: Schülerzentriertes Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min creative writing, bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, erläutern und kommentieren, cartoon analysis Arbeitsblatt zur Einführung in die Theorie und Methodik der Cartoonanalyse mit Fokus auf Definition, Stilmittel und Funktion eines Cartoons
Methode: Graf-iz - Arbeitszeit: 40 min , Enz, Enzyme Die SuS sollen mit Hilfe der Methode Graf-iz die Substrat- und Wirkungsspezifität der Enzyme erarbeiten.
Die SuS können Gefühle der Trauer durch den Liedimpuls von Herbert Grönemeyer wahrnehmen und sie können die Trauerphasen nach Kast auf das Lied beziehen, indem sie in Gruppenarbeit in den Dialog über, Trauer Lehrprobe
Bindungsabstände der C-Atome, van der Waals - Kräfte, Hydroxylgruppe, Carboxyl-Gruppe, Säuren, Säuren und Basen Schulaufgabe zu Grundwissen Säuren und Basen
Short Story, Structuring a text, Summary, Textarbeit, working with texts Writing a summary Short story The Dragon by C. Forder Text in Ansätze einteilen, Inhaltsangabe schreiben, anschließend in Partnerarbeit korrigieren
Mutter Courage, Poetry Slam, Reflexion Die SchülerInnen sollen mithilfe der PPP das Werk "Mutter Courage" von B. Brecht in einem Poetry Slam verarbeiten.
Methode: Lernstandskontrolle - Arbeitszeit: 25 min , Gedichtsanalyse, Lyrik, Rhetorische Stilmittel, Stilmittel Klangfiguren, Bilder und Wort - und Satzfiguren werden in Definition und Bedeutung geprüft
Digitale Medien, digitales Lernen, Medien, Präsentationen, Präsentationsprogramm MS PowerPoint Präsentationen mit Einbindund von Video- und Audiomaterial erstellen.