Arbeitszeit: 45 min , Discrimination, exclusion, Joseph Joffo, juif, Lektürearbeit, l'étoile jaune, persécution, Un sac de billes Lehrprobe In dieser Stunde wurden die Reaktionen der verschiedenen Figuren auf das Tragen des Judensterns herausgearbeitet. Hiernach wurden zwei Situationen mit Joseph und Zérati durch ein Standbild dargestellt, damit der Kontrast deutlich wird.
Arbeitszeit: 60 min , EF, Erziehung, Gute Erziehung, Pädagogik, Tschöpe-Scheffler Lehrprobe Erarbeitung und Darstellung des Erziehungsverständnisses von Amy Chua sowie die Beurteilung ihrer Grundzüge erzieherischen Verhaltensweise unter Berücksichtigung der „5 Säulen guter Erzie
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit Sprachwandel Drei verschiedene Gruppenarbeitsaufträge, die sich jeweils mit einem anderen Sprachwandelphänomen beschäftigen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
155 KB
Methode: Partnerarbeit, vorstrukturiertes Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 45 min , Aufklärung, Immanuel Kant, Kant, Menschenbild, Was ist Aufklärung? „Was ist Aufklärung?“ – eine leitfragenorientierte, quellengestützte Erarbeitung des Begriffs Aufklärung nach Immanuel Kant sowie seines Menschenbildes.
Methode: Bewertung von Maßnahmen anhand des Nachhaltigkeitsdreiecks - Arbeitszeit: 45 min , Dreieck der Nachhaltigkeit, Lake Mead, Nachhaltigkeit, Wassereinsparungen 1. Erläutere in eigenen Worten die Maßnahmen zu Wassereinsparungen am Lake Mead.
2. Bewerte die Maßnahmen mit Hilfe des Dreiecks der Nachhaltigkeit.
Methode: Kooperatives Arbeiten mit Padlets - Arbeitszeit: 45 min , Kommunikationsmodell, Watzlawick Lehrprobe In einer arbeitsteiligen Gruppenphase die fünf Axiome von Paul Watzlawick erarbeiten und auf einen Ausschnitt aus dem Film Der Schwarzfahrer anwenden.
Methode: induktive Grammatikerarbeitung futuro inmediato - Arbeitszeit: 45 min , futuro inmediato, Grammatikeinführung, Induktives Vorgehen, Wochenplan Lehrprobe Los jóvenes y su rutina diaria- schriftlicher Austausch über den Lebensalltag mit einem Austauschschüler/ einer Austauschschülerin, Grammatikeinführung futuro inmediato
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , foreign languages, Partnerarbeit, Präsentation Bildanalyse Lehrprobe Einstiegsstunde in die Reihe Going places. Die SuS entwickeln in Partnerarbeit eine Mini-Präsentation darüber, welche Vorteile ihnen Fremdsprachenerwerb bringt.