Unterrichtsmaterial: Liste

Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  76 KB
Klassische Konditionierung, Lernen, Operante Konditionierung, Podcast
Die SuS sollen auswählen zwischen verschiedenen Formaten, anhand derer sie die klassische bzw. operante Konditionierung darstellen. Dabei geht es um ein Fallbeispiel, das in Form eines Podcast, Interviews … durch einen Experten erläutert wird.
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  19 KB
argumentative writing, useful phrases
useful expressions in order to write a comment/ an argumentative text
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  30 KB
Literature, useful phrases, vocabulary
How to characterise a person/ a fictional character
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  7 KB
Summary, writing skills
How to write a summary
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  90 KB
Listening Comprehension
Basierend auf dem gleichnamigen YouTube-Video. Die SuS trainieren ihr Hörverstehen mit Übungen zum Globalverständnis sowie Detailverständnis anhand geschlossener und halboffener Aufgaben.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Identität, Lyrik Gedichtanalyse Migration
Es handelt sich um eine Klausur innerhalb einer Unterrichtsreihe in der Einführungsphase zum Thema "Lyrik als Ausdrucksform der eigenen Identität" mit dem Schwerpunkt Migrationslyrik.
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Briefliteratur, Christenverfolgung im Römerreich
Neben Gründen für die Christenverfolgung werden auch Kaiser genannt, die entweder örtlich begrenzt, aber auch systematisch verfolgten. Darüber hinaus wird auch die weitere Entwicklung erwähnt.
Musik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  161 KB
Motiv
Die 1. Invention von J. S. Bach – ein veritabler Einfall?
Musik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
1. Invention von J.S. Bach
Lehrprobe Die 1. Invention von J. S. Bach – ein veritabler Einfall? Das Werk und der Anspruch an eine Komposition in der Formulierung von Joh. Mattheson.
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,78 MB
commentaire, commenter, expliquer, mediation, resumé, resumé, résumer, Sprachmittlung
Die Schüler fassen einen Sachtext zusammen und verfassen einen persönlichen Kommentar. + Sprachmittlung
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  139 KB
Methode: Handout
, Characterization, Handout characterisation
Für die 10 Klasse
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  417 KB
stilistische Gestaltungsmittel, Emilia Galotti Dramenanalyse
Die Sprachanalyse der Szene erfolgt über einen Lückentext.
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  387 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Biologie, Denaturierung, Proteine
Gruppenpuzzle zur Denaturierung von Proteinen durch verschiedene Faktoren, konzipiert für den Einsatz im Distanzunterricht (Videokonferenz)
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  7,50 MB
Methode: differenzierte Erarbeitung in Partnern- oder Gruppenarbeit
, Extremstellen, Vorzeichenwechselkriterium
Lehrprobe Anwendungsaufgabe als Motivation und differenzierte Erarbeitung auf zwei verschiedenen Niveaus (Bewertung 1,5)
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,58 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Mensch Tier aggressiv Sonderstellung Konrad Lorenz Aggressionstrieb Aggressionshemmung
Lehrprobe Ist der Mensch nur ein aggressives Tier?- Die Legitimation der Sonderstellung des Menschen über die schematische Gegenüberstellung des Aggressionstriebes bei Mensch und Tier anhand exemplarischer Textausschnitte aus Konrad Lorenz` Das sog. Böse
Anzeige lehrer.biz

Evangelische Religion an katholischer Privatschule

Kolleg St. Blasien   79837 St. Blasien
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  46 KB
Social Media
Leseverstehen (offene Fragen) und eine weitere Aufgabe, in der die SuS ein Kommentar zur Thematik verfassen müssen (inkl. Kriterienbogen)
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  140 KB
Fallbeispiel, Soziale Marktwirtschaft, Staatliches Handeln
Sport  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  383 KB
Ausdauer, Ausdauertraining, Methoden des Ausdauertrainings, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  147 KB
Bentham, Höffe, Kritik, Mittel, Utilitarismus, Zweck
Lehrprobe Eine Kritik am Utilitarismus Benthams anhand eines Textes von Otfried Höffe. Die Kritik beruht auf dem Widerspruch der zwischen moralischen Intuitionen (Menschenwürde und Gerechtigkeit) und dem, was der Utilitarismus fordert, entstehen kann.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Methode: Liedanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Bundesrepublik, Fremdsein, Gastarbeiter, Geschichte, Griechischer Wein, Liedanalyse, schlager, Udo Jürgens
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Analyse des Schlagers "Griechischer Wein" von Udo Jürgens zum Thema "Fremdsein im 20. Jahrhundert" am Beispiel der Gastarbeiter in der Bundesrepublik in den 1960er Jahren
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 19821 Unterrichtsmaterialien