Arbeitszeit: 60 min , Digital Media, Hörsehverstehen, Kreatives Schreiben, Poetry Slam, Social Media eigenaständiges Herausarbeiten der Hauptaussage und sprachlicher Details des Videos „Look up“ von Gary Turk, dabei kritisches Auseinandersetzen mit Social Media und verfassen einer eigenen Strophe.
Methode: komplette Sequenzplanung - Arbeitszeit: 360 min , Ethik Philosophische Ethik Religion Islam Tradition Lehrprobe Das muss jeder selber wissen?! - Die Kontroverse zwischen moralischem Universalismus und Kulturrelativismus.
Unterrichtssequenz für das Fach Philosophie in der Jahrgangsstufe 10
(Grundkurs) Praktische Philosophie mit fachdidaktischem Anteil
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
1,13 MB
Methode: Fallanalyse - Arbeitszeit: 180 min Verbände, Gesetzgebung, Rechtsstaat, Korruption Die erste Unterrichtsreihe "Grundlagen: Begriffsbestimmung am Fallbeispiel Siemens 2006" ermöglicht anhand des Fallbeispiels Siemens eine Auseinandersetzung mit Grundprinzipien und wesentlichen Merkmalen von Korruption.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
157 KB
Arbeitszeit: 90 min , Deutsches Kaiserreich, Einführungsphase, Erfahrungen mit Fremdsein, Germanenbild, Römer und Germanen 1. Klausur EF. Quellenauszug aus einem Geschichtsbuch des Dt. Kaiserreichs von 1910. Darstellung der Germanen in der deutschen Geschichtsschreibung. Inhaltliche Wiedergabe, Einordnung in den historischen Kontext sowie kritische Auseinandersetzung
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
110 KB
Methode: Handlungskompetenz (Streitgespräch in Partnerarbeit) - Arbeitszeit: 60 min , Erinnerungskultur, handlungsorientiert, Hermannsdenkmal Lehrprobe Schulung der Handlungskompetenz, durch die begründete Stellungnahme zur Teilhabe an Formen der öffentlichen Erinnerungskultur (Hermannsdenkmal).
Klausur Bichsel Kommunikation Kurzgeschichte Analyse der Kurzgeschichte "Die Tochter" - anschließend Überprüfung Kommunikationsmodell Schulz von Thun + Bewertungsbogen
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
173 KB
Arbeitszeit: 60 min , Charakterisierung einer literarischen Figur Als Vorbereitung auf den MSA diente diese Klassenarbeit, in der die SuS Elsa charakterisieren mussten.