Unterrichtsmaterial: Liste

Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  184 KB
Methode: Gruppenarbeit arbeitsteilige Analyse Song - Arbeitszeit: 60 min
, Macklemore, Racism, song, White Privilege
Arbeitsteilige Analyse des Songs "White Privilege" von Macklemore. Eine vertiefende Analyse der unterschiedlichen Facetten von "White Privilege" in einer Unterrichtseinheit zu Rassismus in den USA.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,21 MB
Methode: Problemorientierter Geschichtsunterricht; Quelleninterpretation; Perspektivwechsel - Arbeitszeit: 45 min
, Christliche Welt - islamische Welt, Dhimma, Islam, Kreuzfahrerstaaten, Kreuzzüge, Kulturaustausch, Kulturkontakte
Lehrprobe Die Dhimma - Eine Win-Win-Situation? Beurteilung des Umgang mit Nichtmuslimen unter islamischer Herrschaft
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  375 KB
Methode: Literarisches Gespräch - Arbeitszeit: 45 min
, Literarisches Gespräch, Lyrik, Nelly Sachs, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik
Lehrprobe Vieldeutigkeit von Lyrik in Nelly Sachs „Chor der Geretteten“ – Unterschiedliche Verstehensprozesse im literarischen Gespräch erkennen und reflektieren
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,13 MB
Methode: Gruppenmixverfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenmixverfahren, Gruppenpuzzle, Intention des Redners, Sprachliche Mittel, Wirkung auf das Publikum
Lehrprobe In einem Gruppenmixverfahren arbeiten die SuS sprachliche Besonderheiten der Rede Steinmeiers zum 08.05.2020 heraus und beziehen diese auf die Intention des Redners und die Wirkung auf das Publikum.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Bernhard Schlink, Der Vorleser, NS-Zeit, Schuldfrage
Wurde im Kontext einer Unterrichtseinheit zu "Der Vorleser" von Bernhard Schlink eingesetzt.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Der Vorleser, NS-Zeit, Schuldfrage
Wurde im Kontext einer Unterrichtseinheit zu "Der Vorleser" von Bernhard Schlink eingesetzt.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  106 KB
Kritik, Rezension
Eine Rezension schreiben
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  161 KB
Methode: induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 25 min
, conditionnel passé, Konditionalsatz, phrases conditionnelles, Si-Sätze
induktive Grammatikeinführung der Konditionalsätze in der Vergangenheit und Wiederholung des Konditional Präsens.
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Digital Age, digital world, gary turk, look up, Smartphones, Teenage Life, youth culture
Arbeitsteiliges Erarbeiten der Inhalte und Überzeugungstechniken des Videos (poetry slam) "Look up" von Gary turk
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  632 KB
global issues, Globalisation, Globalization, plastic waste, plastics
Arbeitsblatt zum Hör-Sehverstehen des Videos "How humans are turning the world into plastic" von kurzgesagt
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Arbeitszeit: 45 min
, climate change, dear future generations, Dystopia, Environment, Klimawandel, Pollution, prince ea
Lehrprobe Arbeitsteiliges Untersuchen des Videos "Dear future Generations: sorry" von Prince EA auf grafische uns akustische Mittel und in Beziehung setzen mit der Hauptaussage, Anschließende Stellungsnahme zur überzeigungskraft der dystopischen Zukunft
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  407 KB
Methode: App
, Anleitung, App, Ballsport, Basketball, digitales Lernen, Medienkompetenz, Nachteile, Spielzüge, Sportspiele, Taktik, Vorteile
Lehrprobe Vor- & Nachteile der App Grenzen & Chancen Grobe Ansicht der Nutzungsoberfläche mit Anleitung
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Methode: Stichpunktartige Auflistung relevanter Inhalte zum selbstständigen Wiederholen
, Checkliste, Glossar, Mittlerer Abschluss, Wiederholung 10. Klasse
Eine stichpunktartige Liste mit relevanten Fachbegriffen, Modellen, Indikatoren und ähnlichem zur selbstständigen Vorbereitung auf die mündliche Prüfung und zum Wiederholen der behandelten Inhalte aus TERRA Erdkunde 3 Differenzierte Ausgabe NRW.
Physik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  126 KB
Interferenz
Sport  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  208 KB
Gestaltungskriterium Raum, Gruppenchoreografie, Hip Hop, Sportunterricht
Lehrprobe Die vorliegenden Stunde ist eine Einzelstunde, eingebettet in der Unterrichtseinheit Hip Hop mit einer 10. Klasse eines Gymnasiums. In Kleingruppen erweitern die jeweiligen Gruppen eine Hip-Hop Choreografie und verändern dabei ihre Aufstellungsformen
Anzeige lehrer.biz

Evangelische Religion an katholischer Privatschule

Kolleg St. Blasien   79837 St. Blasien
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  5,64 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Erziehung im Nationalsozialismus, Indoktrination, Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Schule im Nationalsozialismus
Es handelt sich um einen Langentwurf zu Schulbüchern im NS-Staat. Es sollen verschiedene Lehrwerke im Gruppenpuzzle analysiert und auf NS-Ideologien hin überprüft werden. Am Ende gibt es eine Beurteilung zum tatsächlichen Einsatz NS-Schulbücher
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Thüringen  47 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Braunkohle, Braunkohlenbergbau, Braunkohlenbergbau in Deutschland, Braunkohlentagebau, Braunkohlentagebau in Deutschland, Klausur Braunkohle, Rheinisches Braunkohlenrevier
Klausur zum Thema Braunkohlenbergbau in Deutschland mit besonderer Konzentration auf das Rheinische Revier.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  39 KB
Vorgehen wichtige Bestandteile Gliederung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  470 KB
Methode: Quiz / Spiel - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenquiz, Quiz Spiel
Festigung und Wiederholung von Lerninhalten in spielerischer Form unter Beteiligung der ganzen Klasse.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,10 MB
Menschenrechte, Unabhängigkeitserklärung, USA
Lehrprobe Divergenz von Anspruch und Wirklichkeit der Gleichheitsforderungen in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung am Beispiel der Sklaverei
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 19821 Unterrichtsmaterialien