Arbeitszeit: 90 min , Ein netter Kerl, Gabriele Wohmann, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte, Watzlawick SuS untersuche die Kommunikation in der Kurzgeschichte "Ein Netter Kerl" (Wohmann), u.a. mithilfe des Kommunikationsmodells von Paul Watzlawick
Arbeit mit Songtext, Lyrik, Lyrisches Ich, Songtexte Zum Einstieg in das Thema Lyrik untersuchen die SuS die ersten Strophen der Lieder "Die Freundin von" (Sookee) und "Schlagschatten" (AnnenMayKantereit).
Methode: Internetrecherche Rousseau Die Schüler sollen Kritikpunkte zu Rousseaus Menschenbild und Erziehungskonzept im Internet recherchieren und eine entsprechende Diskussion vorbereiten
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min , Frieden, Kant Lehrprobe Unterrichtsbesuch in Praktischer Philosophie zur Frage "Was ist Frieden?" mit didaktisch reduziertem Auszug aus Kants Zum ewigen Frieden
Arbeitszeit: 45 min , Chatsprache, Medieneinflüsse auf Sprache Lehrprobe Lernziel der Stunde: Die Schülerinnen und Schüler erklären aktuelle Entwicklungen in der deutschen Sprache und ihre soziokulturelle Bedingtheit am Beispiel der Chatsprache.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,22 MB
Arbeitszeit: 45 min , Hürden, Hürdenlauf, Hürdenlaufen, Hürdensprint Lehrprobe Die Schüler verbessern ihre individuelle funktionale Hürdentechnik in Partnerarbeit anhand zuvor erarbeiteter Kriterien
Arbeitszeit: 45 min , Dissimilation, Glykolyse, Modell, Schema, Zellatmung Lehrprobe Die Schüler entwickeln ein vereinfachtes Schema der wesentlichen Schritte der Glykolyse aus einem komplexeren Lehrbuchschema
Arbeitszeit: 45 min , an absolutely true diary of a part-time indian, diary, Englischunterricht, Indianer, sherman alexis Lehrprobe In dieser Stunde wurde ein Auszug aus dem Roman gelesen. Der Fokus liegt darin, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Arnold und Penelope zu erkennen.
Lage bestimmten, lokalisieren, Lokalisierung, Methode Erdkunde Was soll eine gute Lokalisierung enthalten?
Handreichung als Hilfe für die SuS zur Bearbeitung dieses Aufgabentyps
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
382 KB
Angriffsverhalten, Badminton, Grundtechniken, Schlagkombinationen, Verteidigungsverhalten Lehrprobe Die SuS sollen aus der Spielidee und dem Spiel heraus die Grundschläge des Badmintonspiels spielerisch und erfahrungsorientiert weiter entwickeln und festigen, sowie darauf aufbauend selbstständig Schlagkombinationen erarbeiten.