Arbeitszeit: 45 min , Gewalt, Gewaltbegriff, Gewalttheorien Die SuS werden zunächst mit Formen der Gewalt in Bildform konfrontiert und erarbeiten im Anschluss einen ausdifferenzierten Gewaltbegriff (personale Gewalt, strukturelle Gewalt, kulturelle Gewalt), indem sie ein Schaubild erstellen.
Methode: Gliederungshilfe Szenenanalyse , Drama, Gliederung des Textes, Gliederungsschemata, Szenenanalyse Zur Übung und Besprechung einer eigenständigen Szenenanalyse kann diese Gliederungshilfe verwendet werden
Arbeitszeit: 90 min , Christoph Kolumbus, Colón, Conquista de América, Cristóbal, Descubrimiento de América, El Nuevo Mundo, Oberstufe, También la lluvia Der Artikel "Cristóbal Colón: héroe o genocida" beschäftigt sich mit der Beurteilung der historischen Figur, Christoph Kolumbus. Die Klausur besteht aus 3 Aufgaben: Zusamenfassung, Analyse, Kommentar (mit Bezug auf den Film "También la lluvia").
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
62 KB
Arbeitszeit: 90 min , Appeasement Politik, Außenpolitik, Chamberlain, Hitler, Klassenarbeit, Nationalsozialismus, Quellenanalyse Quellenanalyse, Außenpolitik, Rede von Chamberlain, Beurteilung der Appeasementpolitik, mit Erwartungshorizont
Methode: szenische Dartstellung Atmungskette , szenische Dartstellung Atmungskette Endoxidation Stellen Sie die Endoxidation mit der ATP-Synthese in einer Gruppe mit 9 Personen szenisch dar
Methode: Stimmenskulptur zur Kurzgeschichte "Happy End" - Arbeitszeit: 45 min , Happy End, Kurzgeschichten, Stimmenskulptur Lehrprobe Guter Ub zum Thema Kurzgeschichten durchgeführt anhand der Methode der Stimmenskulptur. Methode sollte jedoch in jedem Fall am Ende der Stunde durch SuS reflektiert werden!
Arbeitszeit: 90 min , Bildung, Lernen als eigenes Erkennen, lernen aus pädagogischer Perspektive Auseinandersetzung mit dem Lernen aus päd. Perspektive
Textauszug: Aus: F. Copei: Der fruchtbare Moment im Bildungsprozess
Unterrichtsinhalt: M. Heitger
Arbeitszeit: 90 min , Bildung, K. Prange, lernen aus pädagogischer Perspektive Auseinandersetzung mit Lernen aus päda. Perspektive
- Textauszug von V. Ladenthin über das schulische Lernen und Lehren
Unterrichtsinhalt: Pädagogisches Lernverständnis nach K. Prange
Arbeitszeit: 45 min , Kommunikationsmodelle Lehrprobe „Ist das Kunst oder kann das weg? – Untersuchung von Alltagskommunikation anhand der Dramenexposition Kunst von Yasmina Reza unter Berücksichtigung des Kommunikationsmodells nach Friedemann Schulz von Thun.“