Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
540 KB
Methode: Pro-Contra-Diskussion , Dilemma, Diskussion, Französische Revolution, Kontroverse Erörterung, Menschenrechte Unterrichtsentwurf, EF GE, Französische Revolution, Soll der König sterben, Menschenrechte
Viel gelobte Stunde. Grundproblem: Anspruch und Wirklichkeit der Menschenrechte
Methode: Informationsblatt - Arbeitszeit: 30 min , Anleitung, Comment, Vokabelhilfe Die Erste Seite umfasst eine step-by-step Anleitung zum Verfassen eines Comments. Die Zweite Seite gibt Wortchunks und Vokabeln als Hilfestellung für die verschiedenen Abschnitte eines Comments: Einleitung, Hauptteil, Schluss
10 Klasse, life in a global village globalization Arbeitsblätter können allgemein zum Thema Globalisierung genutzt werden oder explizit zum Text Life in a global village
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
15 KB
Logik Die SuS sollen logische Schlüsse erkennen und dabei die logische Form vom Inhalt der Sätze unterscheiden. Zuvor wurde der Aufbau des klassischen Syllogismus besprochen.
Arbeit mit Songtext, freeze frame, Standbilder, Stephen Chbosky, The Perks of Being a Wallflower Lehrprobe Auseinandersetzung mit dem Protagonisten Charlie anhand einer Erarbeitung von Standbildern auf der Grundlage der Analyse der Stimmung und des Inhalts ausgewählter Lieblingslieder Charlies
Kabale und Liebe Die SuS sollen einen Steckbrief zum Bösewichten Wurm aus dem Drama "Kabale und Liebe" erstellen und seine intrigante Art, aber auch seine Minderwertigkeitskomplexe erkennen.