Methode: Methodenskript zur Methode der „Nachrichtenschau“ + Beobachtungsbogen , Aktualität, Methodenblatt, Ökonomisches Prinzip Das entsprechende Skript erklärt die Rahmendaten der Methode „Nachrichtenschau“. Darüber hinaus ist ein entsprechender Beobachtungsbogen für die Schülerinnen und Schüler dabei.
Methode: Charakterisierung, kreative Schreibprozesse, Motivbasierte Texterarbeitung , Ghost, Jason Reynolds lektürebegleitende Reihe fokussiert eine intensive Charakterisierung der Hauptperson, geht auf sprachliche Besonderheiten des Romans, z.B. African American English ein, bietet kreative Schreibprozesse, Dokumentation des Leseprozesse in Portfolio.
Potenzgesetze Lehrprobe Selbstständiges, spielerisches Erarbeiten der allgemeinen Form der Potenzgesetze zur Multiplikation und Division von Potenzen mit gleicher Basis in Form eines Partnerpuzzles über LearningApps.
Arbeitszeit: 60 min , Simulation, Ukraine, UN-Sicherheitsrat Lehrprobe Die SuS die Interessen der Mitglieder des UN-Sicherheitsratesund artikulieren und fördern ihre Urteilskompetenz, indem sie die Sitzung reflektieren und beurteilen, ob der UN-Sicherheitsrat in der Ukraine für Frieden sorgen kann.
Methode: AB + listening + reading - Arbeitszeit: 60 min , Freedom, song die SchülerInnen setzen sich mit dem Inhalt des songs auseinander + Wortschaftzarbeit
Arbeitszeit: 20 min , Erdkunde, Europa, Hauptstädte, Länder, schriftliche Übung, Test In diesem Test werden einige europäische Länder und deren Hauptstädte abgefragt. Es gibt eine A- und B-Gruppe
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
170 KB
Arbeitszeit: 45 min , Gestaltung, Improvisation, Vocal Painting, Übersetzung von Bild in Musik Lehrprobe Vor der Stunde werden die Gesten des VOPA von Jim Daus Hjernoe erlernt und über die Wirkung von Musik anhand verschiedener Parameter gesprochen.
Arbeitszeit: 180 min , begründetes Urteil, Bewertung, Bewertungskriterien, CRISPR-Cas, giftresistente Bienen, neue gentechnische Verfahren, pestizidresistente Bienen, Werte und Normen Anhand eines ethisch relevanten Problems um „giftresistente Bienen“ werden die Schüler*innen angeleitet, zu einem eigenen begründeten Urteil zu kommen. Diskursives Format, welches auch den Kompetenzbereich Kommunikation fördert.
Methode: Kleinschrittige Textarbeit , Einführung, Einführungsphase, Feuerbach, Projektionstheorie, Religionskritik, Textarbeit, Textausschnitt Die drei Arbeitsblätter sollen nacheinander bearbeitet werden und werden und werden schrittartig komplexer und umfangreicher in ihrem Inhalt.