Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  220 KB
Methode: Diskussion
, Braunkohle, Garzweiler, Pro-Kontra-Debatte
Lehrprobe Pro-Kontra-Debatte
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,03 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Landwirtschaft/Digitalisierung
Lehrprobe Die SuS erarbeiten Vor- und Nachteile der Digitalisierung in der deutschen Landwirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  2,25 MB
Arbeitszeit: 90 min
, informeller Sektor, latainamerikanische Stadt, Lima, Primatstadt
Sozialräumliche Entwicklung und Fragmentieriung. Primatstellung und informeller Sektor
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  942 KB
Daseinsgrundfunktionen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  618 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Indonesien, Palmöl, Tropen
Lehrprobe „Welche Bedeutung hat die Palmölproduktion für Indonesien? Welche Nutzungs- und Gefährdungspotentiale bringt die Palmölproduktion mit sich?“
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  216 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Klimadiagramm
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Realschule, Rheinland-Pfalz  126 KB
Ägypten
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  342 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Dreieck der Nachhaltigkeit, Klausur, Landwirtschaft, Sojaanbau
Wirtschaftliche Entwicklung des Sojaanbaus in Brasilien mit anschließender Erörterung
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  3,97 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Kimadiagramm Auswertung
Lehrprobe In welchen Ferien sollte Familie Schmidt bestmöglich verreisen?
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,76 MB
Methode: Beurteilung, Meinungsstrahl - Arbeitszeit: 60 min
, Bewertung, Hühnerhaltung, Meinungsbildung
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,24 MB
Vulkanismus und Erdbeben, ausbruch, Eruption, Vulkanismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  123 KB
Methode: Partnerarbeit
, Landwirtschaft, Schweinehaltung, Vor- und Nachteile, Ökologische vs konventionelle Landwirtschaft
Die SuS arbeiten mithilfe der Materialien die Vor- und Nachteile der konventionellen (Conny) und ökologischen (Ökki) Landwirtschaft heraus, hier am Beispiel der Schweinehaltung
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,76 MB
Methode: Partnerarbeit
, Fluch oder Segen, Gefahrenpotenzial, Nutzungsmöglichkeiten, Vulkane, Ätna
Lehrprobe Fluch oder Segen, der Vulkan als guter Nachbar? - Gefahrenpotenzial und Nutzungs- möglichkeiten im Nahraum eines aktiven Vulkans, am Raumbeispiel des Ätnas auf Sizilien (Italien)
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Realschule, Bremen  264 KB
erneuerbare Energien, fossile Rohstoffe, Ressourcen und ihre Nutzung, Windkraft
Unterrichtsentwurf zum Thema Ressourcen und Nachhaltigkeit
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  634 KB
Erdöl, Förderung, Reserven, Verbrauch
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Realschule, Sachsen  16 KB
Methode: Übung zum Atlas - Arbeitszeit: 15 min
, Inhaltsverzeichnis, Register
SuS üben, sich anhand des Registers und Inhaltsverzeichnisses im Atlas zu orientieren
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,63 MB
Landwirtschaft, Tropen
Übungsaufgabe zur Vorberitung der ersten Klausur - Vorher Besprechung der Operatoren
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  113 KB
#Gentrifizierung #Flingern
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  190 KB
Methode: Lebendiges Klimadiagramm - Arbeitszeit: 45 min
, Klimadiagramm, Lebendiges Diagramm, TTG
SuS erarbeiten in GA das lebendige Klimadiagramm.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  153 KB
Methode: Partnerpuzzle
, Schichtvulkan, Schildvulkan, Vulkanismus
Schicht- und Schildvulkane im Vergleich
 8224 Unterrichtsmaterialien