Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,80 MB
Sphären, System Erde, Wasserkreislauf
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  26 KB
Methode: Partnerbriefing - Arbeitszeit: 45 min
, Erdgas, Fracking
Parnerarbeit zum Thema Schiefergas und Fracking (Vor- und Nachteile)
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  587 KB
Methode: Strukturwandel Landwirtschaft Deutschland - Arbeitszeit: 90 min
, Betriebsgröße, Grüne Revolution, Produktivitätssteigerung, Strukturwandel in der Landwirtschaft
1. Klausur eA Erdkunde Strukturwandel, Produktivitätssteigerung, Betriebsgröße, Grüne Revolution
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Förderschule, Hessen  570 KB
Methode: Domino
, Arktis, Domino, Spiel Erdkunde
Domino mit Text und zugehörigen, farbenfrohen Bildern
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  709 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Fracking, USA Energieträger, Ölsande
Neue Fördertechnologien: Fracking in den USA - Umweltsünde oder Energiewunder?
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,44 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Ananas, Costa Rica, Landwirtschaft in den Tropen, Monokultur, Plantagenwirtschaft, Triüopen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  292 KB
Atlas Topographie Diercke
Vorher sollte besprochen werden, wie man einen Atlas benutzt (z.B. Register und Inhaltsverzeichnis) und welche Arten von Karten es gibt. In so ziemlich allen Jahrgangsstufen (in höheren Stufen z.B. zum Einstieg in das neue Schuljahr) verwendbar.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  309 KB
Methode: Kleingruppendiskussion - Arbeitszeit: 90 min
, Feedlot, Landwirtschaft, Rindermast, USA, Viehzucht
Lehrprobe Schüler*innen können Pro- und Contraargumente zum Thema „industrialisierte Rindermast in den USA“ in Kleingruppen diskutieren und unter Abwägung der Argumente ein begründetes Urteil fällen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  388 KB
Deutsche Großlandschaften
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  289 KB
Methode: Atlasarbeit
, Bundesländer, Nachbarländer
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  255 KB
Methode: mdl. Prüfung
, Tourismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,47 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Landwirtschaft in den Tropen
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  2,97 MB
China, Demographie, Ein-Kind-Politik, Wertequadrat, Überbevölkerung
Im Zuge der drei vorgestellten Unterrichtsabschnitte lernen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 die Ursachen und Gründe, gleichwie Folgen und Probleme der Überbevölkerung in China sowie der Ein-Kind-Politik
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,22 MB
Atlasarbeit, Atlasführerschein
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  414 KB
Methode: Partnerarbeit_Atlas - Arbeitszeit: 30 min
, Atlasarbeit, Atlasführerschein
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu der Stunde: Schatzsuche durch den Atlas
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  782 KB
Methode: Partnerarbeit_Atlas - Arbeitszeit: 30 min
, Atlasarbeit, Atlasführerschein
Lehrprobe Die SuS sollen sich auf Schatzsuche begeben. Hierzu müssen sie ein Lösungswort finden, dass sich aus mehreren Buchstaben einzelner Stationen/Aufgaben ergibt
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  781 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bevölkerungsentwicklung, Goslar, Shrinking Cities
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,03 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Klimazonen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,17 MB
Methode: Kurz-Präsentationen - Arbeitszeit: 90 min
, Atmosphäre, Biosphäre, Boden, Grundlagen, Hydrosphäre, Lithosphäre, Pedosphäre, Reliefsphäre, Wasserkreislauf
Die SuS sollen arbeitsteilig die einzelnen Sphären erarbeiten, um Grundlagen aufzufrischen. Einstieg: Bild zu einer Landschaft, auf dem die unterschiedlichen Sphären zu sehen sind. Wahrnehmung vergleichen vor und nach der Arbeitsphase.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Realschule, Rheinland-Pfalz  465 KB
Global City, Megastädte, Metropolen, Migration, Push- und Pull-Faktoren, Push-Pull-Faktoren, Verstädterung
Hausaufgabenüberprüfung zum Thema: Weltweite Migration und Verstädterung, Push-Faktoren & Pull-Faktoren, Global Citys, Metropolen und Megastädten
 8218 Unterrichtsmaterialien