Migration, Push- und Pull-Faktoren, Push-Pull-Faktoren, Landflucht, Bevölkerungsentwicklung, Einwanderung und Integration, Aktiv- und Passivräume, ländlicher Raum, Ost-West- und Nord-Süd-Binnenmigration in Deutschland. Ursachen und Folgen
Treibhauseffekt, Globale Erwärmung, Klimaszenarien, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Ökologie AB zur Klimageschichte der Erde und dem anthropogenen Anteil der Erwärmung
Methode: Lerntempoduett, Filmausschnitt - Arbeitszeit: 45 min , Alpen, Gletscher, Gletscherrückgang, Gletscherschwund, Klimawandel Lehrprobe Lehrprobe mit sehr gut bewertet über den Ursachen und Folgen des Gletscherschwunds in den Alpen mithilfe eines Filmausschnitts und dem Lerntempoduett
Methode: Leben in Extremräumen - Arbeitszeit: 45 min , Amundsen, Antarktis, Arktis, Erdkunde, Leben in Extremräumen, Polargebiet, Südpol Lehrprobe Erforschung der extremen Lebensbedingungen auf dem Kontinent Antarktis anhand der Reisen der beiden Entdecker Scott und Amundsen
Methode: GUB - Entwurf - Arbeitszeit: 45 min , Erdöl, Erdölförderung, Nicht-konventionelle Ölförderung, Ressourcen und ihre Nutzung, Ressourcenmanagement, Ölsandförderung, Ölsandförderung in Alberta Lehrprobe Ressourcenmanagement verschiedener Energieträger als Aspekt der globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts - Ölsandförderung in Alberta
Arbeitszeit: 60 min , Argumente, China, Ein-Kind-Politik, Erdkunde, Urteilsbildung Lehrprobe Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten zur Ein-Kind-Politik und abschließende Urteilsbildung.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Lehrprobe, Nachhaltigkeit, Phoenix-See, Ruhrgebiet, Strukturwandel Lehrprobe Das Thema der Lehrprobe umfasst eine Analyse des Strukturwandels am Gebiet Phoenix-See mit anschließender Debatte um die Umsetzung im Sinne der Nachhaltigkeit
Arbeitszeit: 10 min , Bevölkerung, Heimatkunde, Stadt, Stadtgeographie, Steckbrief, Wappen Auf dem Arbeitsblatt werden Bereiche wie Einwohnerzahl oder Sehenswürdigkeiten einer beliebigen Stadt gefordert. der zweite Teil befasst sich mit eigenen SuS-Erfahrungen zur gewählten Stadt.
Methode: Erstellen einer thematischen Karte am Beispiel der Bevölkerungsdichte - Arbeitszeit: 45 min , Bevölkerungsdichte, Kartenkompetenz, thematische Karte Lehrprobe In dieser Einzelstunde lernen die SuS das Erstellen einer thematischen Karte am Beispiel der Bevölkerungsdichte, um ihre Kartenkompetenz Schritt für Schritt zu erweitern. Dazu wird das Konstrukt von "Opa Hansi" einem alten sympathischen Mann genutzt.
Globalisierung, Internationale Beziehungen, Manufacturing Belt, Revitalisierung Lehrprobe Die SuS benennen die Auswirkungen, die sich aus der Internationalisierung des US
Automobilmarktes für den Manufacturing Belt ergeben, indem sie verschiedene Materialien
im Hinblick auf die hieraus resultierenden Chancen und Probleme auswerten.
Arbeitszeit: 45 min , Geotermie, Island, Landwirtschaft Islands, Tourismus, Vulkanismus Lehrprobe Chancen und Risiken des Vulkanismus auf Island sollen mittels verschiedener Blickwinkel ausgelotet werden.
Nigeria- Bevölkerungsentwicklung und ihre Ursachen, nachhaltige Entwicklung Nigeria- Bevölkerungsentwicklung und ihre Ursachen, nachhaltige Entwicklung, Modell des demographischen Übergangs, SDGs
Arbeitszeit: 20 min , Brooklyn, Gentrifizierung, Nordamerikanische Stadt Die SuS arbeiten zunächst in Einzelarbeit die Materialien M1-M8 durch und machen sich Notizen. Sie füllen anschließend M9 in Partnerarbeit aus. M9 dient als Scaffolding.