Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Brandrodung, Tropischer Regenwald, Wirkungsgefüge
Die SuS sollen in einem Wirkungsgefüge die ökologischen Auswirkungen der Brandrodung auf das Ökosystem der Tropen eintragen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,02 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Virtuelles Wasser, Wasser
Enthält einen Unterrichtsentwurf sowie die dazugehörige PowerPoint-Präsentation und das Arbeitsblatt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,21 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Nachhaltige Stadt, Solarenergie, Stadtentwicklung, Stadtteilplanung, Verkehrskonzept
Die Klausur behandelt das Freiburger Stadtviertel "Quartier Vauban" im Rahmen des Inhaltsfeldes 5 "Stadtentwicklung und Stadtstrukturen". Weitgehende Materialgrundlage ist die thematische Doppelseite aus Diercke Praxis Q-Phase.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,87 MB
Kambodscha, Landgrabbing
Klausur zum Thema Landgrabbing am Raumbeispiel Kaqmbodschas Aufgabe 1: Lokalisieren Sie Kambodscha und kennzeichnen Sie den Entwicklungsstand des Landes. Aufgabe 2: Erläutern Sie die Entwicklung und Ausdehnung des Kommerziellen Landerwerbs (Land Gra
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  741 KB
Binnenwüste, Küstenwüste, Wendekreiswüste, Wüste, Wüstentypen
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  306 KB
Drei-Schluchten-Staudamm, Folgen, Staudamm
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  693 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Bioethanol, Biosprit, Brasilien, Landwirtschaft, Regenwald, Sojaanbau, Zuckerrohr
Landwirtschaft in den Tropen, Regenwald Rodung, Bioethanol statt Zucker - nachhaltiger Verkehr?
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  220 KB
Methode: Diskussion
, Braunkohle, Garzweiler, Pro-Kontra-Debatte
Lehrprobe Pro-Kontra-Debatte
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,03 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Landwirtschaft/Digitalisierung
Lehrprobe Die SuS erarbeiten Vor- und Nachteile der Digitalisierung in der deutschen Landwirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  2,25 MB
Arbeitszeit: 90 min
, informeller Sektor, latainamerikanische Stadt, Lima, Primatstadt
Sozialräumliche Entwicklung und Fragmentieriung. Primatstellung und informeller Sektor
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  942 KB
Daseinsgrundfunktionen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  618 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Indonesien, Palmöl, Tropen
Lehrprobe „Welche Bedeutung hat die Palmölproduktion für Indonesien? Welche Nutzungs- und Gefährdungspotentiale bringt die Palmölproduktion mit sich?“
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  216 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Klimadiagramm
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Realschule, Rheinland-Pfalz  126 KB
Ägypten
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  342 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Dreieck der Nachhaltigkeit, Klausur, Landwirtschaft, Sojaanbau
Wirtschaftliche Entwicklung des Sojaanbaus in Brasilien mit anschließender Erörterung
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  3,97 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Kimadiagramm Auswertung
Lehrprobe In welchen Ferien sollte Familie Schmidt bestmöglich verreisen?
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,76 MB
Methode: Beurteilung, Meinungsstrahl - Arbeitszeit: 60 min
, Bewertung, Hühnerhaltung, Meinungsbildung
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,24 MB
Vulkanismus und Erdbeben, ausbruch, Eruption, Vulkanismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  123 KB
Methode: Partnerarbeit
, Landwirtschaft, Schweinehaltung, Vor- und Nachteile, Ökologische vs konventionelle Landwirtschaft
Die SuS arbeiten mithilfe der Materialien die Vor- und Nachteile der konventionellen (Conny) und ökologischen (Ökki) Landwirtschaft heraus, hier am Beispiel der Schweinehaltung
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,76 MB
Methode: Partnerarbeit
, Fluch oder Segen, Gefahrenpotenzial, Nutzungsmöglichkeiten, Vulkane, Ätna
Lehrprobe Fluch oder Segen, der Vulkan als guter Nachbar? - Gefahrenpotenzial und Nutzungs- möglichkeiten im Nahraum eines aktiven Vulkans, am Raumbeispiel des Ätnas auf Sizilien (Italien)
 8211 Unterrichtsmaterialien