Arbeitszeit: 135 min , Dreieck der Nachhaltigkeit, Klausur, Landwirtschaft, Sojaanbau Wirtschaftliche Entwicklung des Sojaanbaus in Brasilien mit anschließender Erörterung
Methode: Partnerarbeit , Landwirtschaft, Schweinehaltung, Vor- und Nachteile, Ökologische vs konventionelle Landwirtschaft Die SuS arbeiten mithilfe der Materialien die Vor- und Nachteile der konventionellen (Conny) und ökologischen (Ökki) Landwirtschaft heraus, hier am Beispiel der Schweinehaltung
Methode: Partnerarbeit , Fluch oder Segen, Gefahrenpotenzial, Nutzungsmöglichkeiten, Vulkane, Ätna Lehrprobe Fluch oder Segen, der Vulkan als guter Nachbar? - Gefahrenpotenzial und Nutzungs- möglichkeiten im Nahraum eines aktiven Vulkans, am Raumbeispiel des Ätnas auf Sizilien (Italien)
Methode: Übung zum Atlas - Arbeitszeit: 15 min , Inhaltsverzeichnis, Register SuS üben, sich anhand des Registers und Inhaltsverzeichnisses im Atlas zu orientieren
Methode: Bau eines Seismographen, hohe SuS-Aktivierung - Arbeitszeit: 45 min , Erdbeben, Seismograph SuS bauen in GA einen Seismographen und notieren ihre Beobachtungen.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
354 KB
Arbeitszeit: 45 min , Emissionen, Klimawandel, Treibhausgas Anhand von Diagrammen werden treibahusgasemissionen kennengelernt. Darauhjin die 4 wichtigsten Energieträger earbeitet.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
467 KB
Arbeitszeit: 90 min , EU, Europa, Euroregionen, Grenzregionen von Deutschland, Werbeprospekt SuS sollen zu einer selbstgewählten Euroregion ein Werbeprospekt erstellen. Zuvor steht die Erarbeitung von der Bedeutung von Euroregionen.