Energieträger, Indonesien, Klausur EF, Steinkohle, wirtschaftliche Entwicklung Energieträger Steinkohle in Indonesien Motor für wirtschaftliche Entwicklung? Klausur für die Jahrgangsstufe EF mit 5 Materialien plus Atlaskarte
Methode: Material für die Partnerarbeit: Höhenmodelle aus Styropor - Arbeitszeit: 90 min , Differenzierung, Höhenlinien, Höhenmodell, Physische Geographie, Unterrichtsentwurf Lehrprobe
Entwicklungsland, Entwicklungsstufe, Erdkunde, Industrieland, Schwellenland Die SuS müssen sich zunächst anhand der Bilder erschließen, welcher Entwicklungsstand jeweils zu sehen ist und daraus und mithilfe einer Internetrecherche eine Definition herleiten.
Atlas, Atlasarbeit, Einstieg, Erdkunde Die SuS hören drei kurze Geschichten zum Thema "Atlas", erfahren jedoch nicht, dass es um den Atlas geht. Dies soll am Ende der Geschichten erarbeitet werden.
Erdkunde, Kennenlernen, Steckbrief Die SuS geben in dem Steckbrief ihre Interessen an und setzen sich erstmals bewusst mit dem Fach Erdkunde auseinander. Das Arbeitsblatt sollte zu Beginn des Schuljahres ausgeteilt und nach dem Ausfüllen eingesammelt werden.
Methode: Distanzunterricht, Online - Arbeitszeit: 45 min , Kontinent, Lebensraum Erde, Orientierung auf der Erde, Ozeane Die Kinder erstellen einen Kontinent mit den zentralen Informationen und diese Steckbriefe werden den anderen Gruppen weitergegeben, sodass jeder Schüler zu jedem Kontinent ein Plakat mit den Überblicksinformationen hat.
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min , Wassernutzungskonflikt Leitfrage: Welche Auswirkungen hat der Fidschi-Wasserexport für die Fidschiinseln.Die Einheit und die Materialien basieren auf einen Artikel in der Praxis Geographie
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Österreich
384 KB
Arbeitszeit: 15 min , Auswertung von Diagrammen, Klimadiagramm, Klimadiagramme, Klimazonen, Methodenkompetenz Klimadiagramme auswerten zu können bildet eine Teilkompetenz im Geografieunterricht der Schulstufe 5. Dieses Arbeitsblatt soll dazu dienen, diese Methode anhand von Beispielen zu üben. (--> http://geo.lmz-bw.de/klima-welt/)
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
819 KB
Methode: Lernaufgabe - Arbeitszeit: 60 min , Gentrifizierung, Phasen der Gentrifizierung, Stadtentwicklung, Ursachen und Auswirkungen der Gentrifizierung Innerhalb der Lernaufgabe werden neben den verschiedenen Phasen der Gentrifizierung auch Ursachen und Auswirkungen dieses Stadtphänomens selbstständig erarbeitet
Methode: Gentrifizierung - Diskussion mit Rollenkarten - Arbeitszeit: 45 min , Berlin, Diskussion, Gentrifizierung, Rollenspiel, Segregation, Stadtentwicklung Rollenkarten sowie Argumentationshilfe für eine Diskussion zum Thema: Sollte ein Altbau zugunsten eines Neubaus im Samariterkiez abgerissen werden?
Arbeitszeit: 45 min , Beurteilung, Bewertung, Dienstleistungssektor, Dienstleitungsstandort, Frankfurt, Global City, Lehrprobe, moderne Städte, New York City, Städte, Tertiärer Sektor (Dienstleistungssektor), Tertiärisierung, UB Lehrprobe „Ist Frankfurt eine Global City?“ – Bewertung des Dienstleistungsstandortes Frankfurt, hinsichtlich der Frage, ob es sich bei Frankfurt a. M. um eine Global City handelt, anhand ausgewählter Daten (u. a. zu Finanzen, Verkehr und Wirtschaft) .
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Österreich
69 KB
Arbeitszeit: 40 min , Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungsstruktur, demografische Entwicklung, Demographie, Internet, Internetrecherche, Karten lesen, Kartenarbeit, Onlineatlas, Raumordnung, Regionale Unterschiede der Bevölkerungsentwicklung, ÖROK Atlas, Österreich, Österreichische Raumordnungskonferenz Der ÖROK - Atlas bietet umfassende Kartendarstellungen über die Bevölkerungsstruktur Österreichs. Der Onlineatlas kann dazu dienen, aktuelle demographische Parameter über die österreichische Bevölkerung kennen zu lernen.
Detroit, Shrinking City Lehrprobe „Warum schrumpft Detroit?“ - Erarbeitung der Ursachen und Folgen des Schrumpfens von Detroit als ein Beispiel fur das Schrumpfen von Stadten im Rahmen eines Think-Pair-Shares.
Methode: Informationsplakat entwickeln - Arbeitszeit: 45 min , Tourismus Klasse5 umweltschonend Verhaltensweisen Nordsee Wattenmeer Gefährdungsprophylaxe Aufklärung Unterrichtsentwurf Verlaufsplan Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde:
Erarbeitung von Regeln zu umweltschonenden Verhaltensweisen im Naturraum Nordseeküste als Gefährdungsprophylaxe durch Aufklärung mittels eines selbst erstellen Informationsblattes