Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Realschule, Hessen  156 KB
Alpen, Gletscher, Klimawandel
Lehrprobe Alpengletscher in Gefahr“ - Ursachen, Ausmaß und Folgen des Abschmelzens für den Tourismus und den Wasserhaushalt
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,39 MB
Gruppenarbeit, Indonesien, Merapi, Vulkane, Vulkanismus
Die Unterrichtsstunde behandelt sowohl die Gefahren als auch die Gründe für das Leben am Vulkan Merapi. Dieser gehört zu den gefährlichsten der Welt. Alle Folien sowie Arbeitsblätter und der Erwartungshorizont sind vorhanden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,53 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Gentrifizierung Prenzlauer Berg Gentrification
Lehrprobe Die SuS stellen die Dimensionen der Gentrifizierung anhand einer virtuellen Exkursion vor.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  646 KB
endogene und exogene Kräfte, Hurrikan, Katrina
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Österreich  52 KB
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 50 min
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum, Erdkunde, Geographie, Internetrecherche, Recherche, Stiftung Deutsche Weltbevölkerung, Weltbevölkerung
Die Stiftung Deutsche Weltbevölkerung bietet wertvolle Informationen über die Weltbevölkerung. Diese Rechercheaufgabe kann sich daher entweder als Einstieg oder als Ergänzung geografischer Zielstellungen über die Weltbevölkerung verstehen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,09 MB
Catania, Gefahrenpotential, Landwirtschaft, Naturereignis, Naturkatastrophe, Nutzungspotential, Sizilien, Tourismus, Unterrichtspraktische Prüfung, UPP, Vulkanismus, Ätna
Lehrprobe Warum leben Menschen in der Nähe eines Vulkans? – Erarbeitung des Nutzungs- und Gefah-renpotentials eines Vulkans am Beispiel des Ätna in Italien
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  3,10 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Syndrom Massentourismus Nachhaltigkeit
In dieser Klausur bearbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Oberstdorf einen touristischen Winterort im Hinblick auf den Syndromansatz.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Thüringen  88 KB
Naturraum, Klima, menschliche Nutzung und deren Folgen, Desertifikation, Projekte zur Rettung der Sahelzone
Naturraum, Klima, menschliche Nutzung und deren Folgen, Desertifikation, Projekte zur Rettung der Sahelzone
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  129 KB
Bevölkerungsentwicklung, Japan, Naturraum, Test
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Realschule, Thüringen  117 KB
konventionelle vs. ökologische Landwirtschaft, LW in Spanien, Naturfaktoren
konventionelle vs. ökologische Landwirtschaft, LW in Spanien, Naturfaktoren
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,91 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min
, Migrationstheorien, Push- und Pull-Faktoren
In einer GA werden die Push-/ Pullfaktoren und die Migrationstheorien in kurz gefassten Definitionen vorbereitet/vorgestellt. Die Tabelle von Push/Pullfaktoren kann dann immer wieder ergänzt bzw. erweitert werden, je nach weiteren Fallbeispielen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  631 KB
Vulkanismus und Erdbeben
Leben mit Naturgefahren - endogene Kräfte
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,23 MB
Metropolisierung
Marginalisierung - Lagos
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  903 KB
Physische Geographie, Wasserkreislauf
Lehrprobe Hier sollen SuS in Eigenregie den Wasserkreislauf mithilfe von Bildern legen und erklären. Die Sicherung findet an der Tafel im Plenum statt. Im Anschluss werden Einflüsse auf den Wasserkreislauf besprochen und mithilfe des Aralsees veranschaulicht.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  169 KB
Ein Arbeitsblatt zur Sicherung des Kurzgeschlossenen Nährstoffkreislaufes des tropischen Regenwalds
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,57 MB
Methode: Methodenstunde-WebGIS - Arbeitszeit: 45 min
, Geographie, Globale Disparitäten, Methodenstunde, WebGIS
Lehrprobe Einführung in das Programm WebGIS zu Visualisierung globaler Disparitäten
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  692 KB
Methode: Einzel- und Partnerarbeit - Arbeitszeit: 10 min
nördliches Europa, Fjord, Küstenformen, Schärenküste
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,33 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Palmöl, Tropischer Regenwald
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  307 KB
Arbeitszeit: 30 min
Karten, Kartenskizze Bayern
Die Schüler erstellen anhand einer physischen Karte Bayerns eine Kartenskizze
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,74 MB
Methode: Punktabfrage - Arbeitszeit: 60 min
, Gentrifizierung, New York
Lehrprobe als gut bis sehr gut bewerteter 3. Unterrichtsbesuch
 8211 Unterrichtsmaterialien