Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  310 KB
Flüchtling, Maßstabsstrahl, Migration
Hamids Flüchtlingsgeschichte wird anhand eines Maßstabsstrahl erarbeitet
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,65 MB
Methode: Mysterie
, Kakao, Mysterie
Mit diesem Mysterie können die SuS eigenständig ein Wirkungsgefüge zum Thema Kakao erarbeiten. Es bietet sich an das Mysterie als Gruppenarbeit anzuleiten. Die einzelnen Materialien müssen ausgeschnitten werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  579 KB
Banane, Costa Rica, Regenwald
Karteausschnitt Cost Rica mit den Anbaugebieten von Bananen
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  1,42 MB
Naturrisiken und -katastrophen
Lehrprobe SuS bewerten Naturrisiken am Beispiel Deutschlands
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,52 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Agrobusiness, Dänemark, Exportorientierung, Landwirtschaft, Marktorientierung, Schweineproduktion
Klausur zum Themengebiet 'markt- und exportorientiertes Agrobusiness'
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  362 KB
Bevölkerungsdiagramm, Demographie
Auswertung der Grundformen (Pyramide, Glocke, Zwiebel) und Analyse am Beispiel von Tokio
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  622 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Gentrifzierung, historische Stadtentwicklung, Segregation
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  695 KB
Methode: Auswertung / Erstellung von Klimadiagrammen - Arbeitszeit: 30 min
, Arbeitsblatt, Klimadiagramm, Test
Erstellen und Auswerten von Klimadiagrammen
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Realschule, Hessen  428 KB
Klassenarbeit Erde Kontinente Gradnetz
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  573 KB
Abholzung, Brandrodung, Ernährung, Regenwald, Welternährung
Abholzung, Rodung, Regenwald, Welternährung, Diagramme
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  839 KB
Chinesisch
kein ihnhakt
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Migration Gründe Push und Pull Faktoren der Migration
Verschiedene Stimmen zur eigenen Migration lesen und in einer Tabelle sammeln (Herkunft- und Zielland sowie Grund und Dauer der Wanderung). Danach die Gründe der Migration entspr. der Push und Pull Faktoren markieren, um diese einzuführen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Realschule, Baden-Württemberg  357 KB
Methode: Gruppenpuzzle / Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min
, Expansion, Konjunktur, Konjunkturzyklus, Wirtschaft
Hierbei handelt es sich um eine gut strukturierte UE zum Thema: Konjunkturphasen!
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  789 KB
Landwirtschaft, Tropen
Klausur zum Thema intensive Landwirtschaft in den Tropen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,34 MB
Methode: Einsatz einer Filmsequenz
, Gentrifizierung
Lehrprobe Das Phasenmodell der Gentrifizierung wird erarbeitet und in einem weiteren Schritt mit dem Dimensionsmodell verglichen werden. Die Modelle sollen in ihrer Unterschiedlichkeit erfasst und bewertet werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,21 MB
Arbeitszeit: 225 min
, Architektur, Umweltgestaltung, Stadtplanung, Development, Nachhaltige Stadt, Nachhaltigkeit, Revitalisierung, Stadtentwicklung, Stadtgeographie, Stadtplanung, Stadtteil, Stockholm, Waterfront
Erdkunde LK Klausur für die Themenbereiche Nachhaltige Stadt Stadtplanung & Stadtentwicklung Revitalisierung & Waterfront Development
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  416 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Landwirtschaft Landschaftszone
Klausur zum Thema: Intensiver Spargelanbau in Lambayeque (Peru) – eine nachhaltige Entwicklung?
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  0,99 MB
Methode: Meinungsstrahl - Arbeitszeit: 45 min
, Agrarpolitik, Bauernproteste, EU, Europäische Union, GAP, GAP Agrarpolitik EU Europäische Union Bauernproteste, GAP- gemeinsame Agrarpolitik
Lehrprobe Gemeinsame Agrarpolitik (GAP): Im Spannungsfeld zwischen industrieller und ökologischer Landwirtschaft/Subventionierung
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  620 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Massentourismus, Nachhaltigkeit, Tourismus
Am Klausurformat der Sek II angepasste Klassenarbeit ( Quellenanalyse) zum Thema (nachhaltiger) Tourismus.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  61 KB
Methode: Verlaufsplanung zu seismischen Aktivitäten in Deutschland - Arbeitszeit: 45 min
, AKWs, Deutschland, Geomorphologie, Seismologie, Vulkanologie
Lehrprobe Ergänzung zu den Arbeitsblättern von Seismologen, Geomorphologen und Vulkanologen
 8211 Unterrichtsmaterialien