Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Katastrophenvorsorge, Natural Hazard, Naturereignis, Naturrisiko, Vulnerabilität
Einführung zum Lehrplanthema "Umweltrisiken und menschliches Verhalten. Es geht darum, die Fachbegriffe zum Thema einzuführen und abzugrenzen. Ideal ist es, wenn die Schüler das Schroedel-Wetermann-Buch Q11 zur Verfügung haben.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  67 KB
Erdkunde, gymnasium, Leistungskurs, Q1
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  3,25 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bewertung, Entwicklungschance, Entwicklungsländer, Erdkunde, Examensprobe, Globale Disparitäten, Landgrabbing, Meinungen, Wertequadrat, Äthiopien
Lehrprobe Bewertung einer nachhaltigen Entwicklung am Fallbeispiel Äthiopien.“
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Methode: Atlasarbeit (bilingual)
, bilingual
Atlasrecherche
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  2,91 MB
Stadtmodelle Ring Mehrkern SektorenBurgess Hoyt Uhlmann Harris
Lehrprobe Thematisch handelt es sich um ds Herausfinden, ob die Stadtmodelle der Realität entsprechen. Dies geschieht durch bestimmte thematishce Karten
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  606 KB
Segregation Gentrifizierung Yuppies sozialräumliche Gliederung
Lehrprobe Thematisch handelt es sich hiebrei um Verdrängungsprozesse in der Stadt Berlin . Sozialräumliche Verteilung ua
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Breitengrad Längengrad Bestimmung geographischer Koordinaten
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  3,51 MB
Bundesländer
Rätsel zu den Bundesländern
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  860 KB
Braunkohle, Erdkunde, Exkursion, Geographie, Medien UB, Rheinisches Braunkohlerevier, virtuelle Exkursion
Lehrprobe Ein Unterrichtsentwurf zum dritten Unterrichtsbesuch im Fach Erdkunde/Geographie. Im Rahmen des Medien-UBs sollten die SuS eine virtuelle Exkursion mit dem Programm ArgGis Storymaps erstellen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  316 KB
Arbeitszeit: 25 min
, cash-crops, Regenwald, Rodung
Erarbeitung verschiedener Ursachen der Regenwaldvernichtung in Bezug auf die Produktion von Cash-Crops
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  5,37 MB
Methode: Unterrichtsentwurf für den bilingualen Erdkundeunterricht
, bilingual, Erdkunde, Geographie, rainforest, Regenwald
Lehrprobe SuS erarbeiten globale Ursachen für den Eingriff des Menschen in den Regenwald auf bilingualer Ebene.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,50 MB
fossile Energieträger
Ölsande Kanada
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  74 KB
Mappe Bewertung
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,52 MB
HDI, WebGIS
Lehrprobe Mithilfe eines WebGIS werden die Daten hinter dem HDI untersucht und auf der Basis eine Bewertung des Index vorgenommen
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  108 KB
Arbeitszeit: 45 min
, geographischer Stadtbegriff
Lehrprobe Schon eine Stadt oder noch eine Stadt? – Erarbeitung des Geographischen Stadtbegriffs mithilfe der Text-Puzzle-Methode am Beispiel der Städte Hum in Kroatien und Chongqing in China
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,00 MB
Migration, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Auswandern nach Deutschland? – Erarbeitung von Pull- und Push-Faktoren als Ursachen für die (Flucht-) Migration nach Deutschland auf Grundlage von ausgewählten Biografien aus ausgewählten Ländern
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  495 KB
Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Übergang
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  353 KB
Chile, Entwicklungsstand, Globale Disparitäten, Potential
Globale Disparitäten
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Schleswig-Holstein  16 KB
Arbeitszeit: 10 min
, China Todesstrafe Vergehen
Das Infoblatt listet die Vergehen auf, in China neben Mord zu einer Todesstrafe führen können. Es ist keine Aufgabe genannt, dies wäre dann Teil des ind. Unterrichts.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,62 MB
Methode: Thinking Hats Kooperatives lernen - Arbeitszeit: 60 min
, Erdkunde bilingual, Sojaanbau, Thinking hats
Lehrprobe Jungle becomes animal feed - should we boycott soy and meat imports from Brazil to stop the deforestation of the tropical rainforest?
 8218 Unterrichtsmaterialien