Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  456 KB
Cluster, Öresund Metropolregion Europa Brücke Großprojekte
Grenzüberschreitende Verkehrsprojekte
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  164 KB
Landwirtschaft
Mündliche Prüfung - Landwirtschaft, Avocadoanbau in Mexiko
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Realschule, Thüringen  767 KB
Methode: Handlungsorientiert Definitionen der Kartenmerkmale erarbeiten - Arbeitszeit: 30 min
, Definition, Kartenarbeit, Merkmale
driemal differenzierte Arbeistblätte zum Ausschneiden und Bekleben
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,39 MB
Mallorca, Naturraum, Tourismus, Vergleich
Europa – Raumstrukturen im Wandel Raumanalyse von Landschaften in Europa
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,39 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Bewässerungsprojekte, Geofaktoren, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, Naturraum
Naturraumanalyse mediterrane Subtropen am Beispiel von Argolis. Schwerpunkt Anavalos-Bewässerungsprojekt
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  736 KB
Tourismus
Mündliche Abiprüfung - Tourismus auf Bali
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  762 KB
Metropolisierung, Stadtentwicklung
Mündliche Abiturprüfung - funktions- und sozialräumliche Gliederung, Metropolisierung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  567 KB
Arbeitszeit: 65 min
, Architektur, Umweltgestaltung, Stadtplanung
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erlangen Grundkenntnisse über den Aufbau der angloamerikanischen Stadt am Beispiel New York, indem sie innerhalb eines Raumplanungsspiels eigenständig den Ist-Zustand dieser Stadt erarbeiten. Mit "gut" bewertet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  825 KB
Mexiko, Umweltzerstörung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf in einem eA-Kurs Erdkunde Jg. 12. Thema Ökologische Überlastung zentraler Räume - hier am Beispiel von Mexiko-Stadt
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  912 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Savanne
Die SuS machen sich in der ersten Stunde anhand des Arbeitsblattes mit der Savanne vertraut und lernen klimatische Verhältnisse kennen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  461 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Plantage, Plantagenwirtschaft
Ein einfaches Arbeitsblatt womit die SuS erkennen was eine Plantage ist und die Arbeitsbedinungen kritisch betrachten
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  706 KB
Klimadiagramm
Übersichtliche Tabelle zur Auswertung von mehreren Klumadiagrammen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  458 KB
Strukturkrise, Arbeitsmigration
inklusive Folgen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  50 KB
Passatzirkulation Passatkreislauf
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,14 MB
Methode: auch als Klausur
, Angloamerikanisches Stadtmodell, Entwicklung, Suburbanisierung, Stadtlandschaft, Mit Erwartungshorizont
Angloamerikanisches Stadtmodell, Entwicklung, Suburbanisierung, Stadtlandschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  122 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Platten, Plattentektonik, Test, Vulkanismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  780 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Extremräume, Inuit, Polargebiete, Wandel
Lehrprobe In der Stunde geht es darum das Leben der Inuit und deren Lebenswandel zu erarbeiten
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  546 KB
Methode: - - Arbeitszeit: 45 min
, Extremräume, Nährstoffkreislauf, Tropen, Tropischer Regenwald
Lehrprobe In der Stunde geht es um die inhaltliche Erarbeitung des Themas "Nährstoffkreislauf im Tropischen Regenwald"
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  292 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kakao, Nachhaltigkeit, Plantage
Schokolda muss viele Schritte durchgehen bis sie bei uns im Supermarkt landet. Die ökologischen Folgen sind Thematik der Stunde.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  359 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Artenvielfalt, Biodiversität, Lebensbedingungen, Stockwerksbau, Tropischer Regenwald
Der Regenwald ähnelt den Stockwerken eines Hochhaus wenn es um die Flora und die Fauna geht. Dies ist der Gegenstand der gegebenen Stunde. Die unterschiedlichen Lebensbedingungen in den verschiedenen Stockwerken.
 8216 Unterrichtsmaterialien