Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  213 KB
Methode: Projekt Bauernhof - Arbeitszeit: 270 min
, Landwirte versorgen uns mit Nahrungsmitteln. Gruppenarbeit, Recherche zu Milchproduktion, Fleischproduktion, Getreide, Obst, Gemüseanbau, Bio vs. konventionelle Tierhaltung
Landwirte versorgen uns mit Nahrungsmitteln. Gruppenarbeit, Recherche zu Milchproduktion, Fleischproduktion, Getreide, Obst, Gemüseanbau, Bio vs. konventionelle Tierhaltung
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  65 KB
Methode: Projektarbeit
, Erdbeben, Erdkunde, Hurricane, Tsunami, Vulkanismus
Projektarbeit für eine 7. Klasse. Lernen am Modell
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  681 KB
Hühnerhaltung, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft
Klausur zum Thema Agrobusiness
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  662 KB
Deutschland, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Ökologische Landwirtschaft
Klausur zum Thema Agrobusiness vs. Ökolandbau
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  916 KB
Deutschland, Landwirtschaft
Klausur zum Thema Agrobusiness.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  143 KB
Raumbeispiele
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,67 MB
Demographie Tragfähigkeit Äthiopien, Demografischer Übergang, demografische Dividende
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Bayern  1,28 MB
Methode: Think-Pair-Share, Gallery Walk, Video, Hörbeispiel - Arbeitszeit: 45 min
Lateinamerika, Straßenkinder
Lehrprobe SuS verorten Brasilien und Rio de Janeiro. Anschließend erarbeiten sie sich Ursachen, Probleme und Hilfsmöglichkeiten in Bezug auf Straßenkinder
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Raumbeispiele
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Drei Schluchten Staudamm, Grünes und Blaues Wasser, Staudamm, Wasserhaushalt, Wasserkreislauf
Zuers wird der Wasserkreislauf erarbeitet und wie der Mensch in diesen eingreift. Dieses Wissen wird am Beispiel des Drei-Schluchten-Staudammes vertieft.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,71 MB
Großlandschaften, Naturräumliche Unterschiede, China, Großlandschaften
Die Grßlandschaften Chinas mithilfe des Atlas bestimmen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  42 KB
Entwicklungen im Ruhrgebiet, Rohstofforientierung, Strukturkrise, Ruhrgebiet, Stahlkrise, Strukturkrise
Anhand eines Textes und Abbildungen werden Gründe der Krise deutlich
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  180 KB
Landwirtschaft, Ländliche Räume, Strukturwandel in der Landwirtschaft, Formen der Landnutzung, Konventioneller Landbau, Gunst- und Ungunstgebiete, Landwirtschaft
Die jeweilige landwirtschaftliche Nutzungsform soll mithilfe des Atlas ermittelt und eingtragen werden
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  535 KB
Raumbeispiele
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  4,57 MB
Arbeitszeit: 60 min
Terms of Trade, Strukturdaten, Sozioökonomische Disparitäten, Disparitäten, Entwicklungsmöglichkeiten, Entwicklungsprobleme, Entwicklungsprobleme Dritte Welt, , Inklusive Musterlösung
Geprüft werden die Themenbereiche Entwicklungsstand, Entwicklungstheorien und -strategien, sowie Migration
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Realschule, Schleswig-Holstein  143 KB
Europakarte, Länder Europas
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  734 KB
Abholzung, Tropischer Regenwald, Ursachen und Folgen
Sammlung von Ursachen und Folgen der Abholzung des tropischen Regenwaldes
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Realschule, Schleswig-Holstein  779 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Europa, Klima, Klimazonen Europa
Klassenarbeit zur Europaeinheit / Klima
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Realschule, Schleswig-Holstein  107 KB
Bundesländer
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,40 MB
Massentourismus, Mexiko, Nachhaltigkeit
Massentourismus in Cancún
 8216 Unterrichtsmaterialien