Methode: Szenisches Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Kabale und Liebe, Luise und Miller, szenisches Arbeiten Die Beziehung zwischen Luise und ihrem Vater wird erarbeitet. Als Abschluss werden die Vater-Kind-Beziehungen verglichen (in der Stunde davor wurde die Beziehung zwischen Ferdinand und seinem Vater erarbeitet). Tafelbild ist beigefügt.
Arbeitszeit: 90 min , Ferdinand und Präsident, Kabale und Liebe, Vater-Sohn Die SuS erarbeiten an Textstellen die Beziehung zwischen Ferdinand und seinem Vater.
Gegenwartsliteratur, Politisierung der Literatur, Lesen eines Dramas, Literatur der Moderne, Textanalyse, Rezeption, Dokumentartheater, Inszenierung, Erschließung dramtischer Texte Beleg des Verhaltens vor Gericht durch sprachliche Mittel anhand vorgegebener Strategien
Arbeitszeit: 45 min , "Das Brot", Kurzgeschichte, Menschen in Grenzsituationen, Tagebucheintrag, Wolfgang Borchert Lehrprobe Annäherung an den Inhalt der Kg mittels des verzögerten Lesens (Vorentlastung vor der Besuchsstunde) und dem Verfassen eines Tagebucheintrags.
Wurde mit 1,5 bewertet - die "Ästhetik" der Kurzgeschichte hätte mehr in den Blick genommen werden müssen.
analyse, Die Garderobe, Kommunikation, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, Loriot, Schulz von Thun Das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun soll auf den Dialog "Die Garderobe" von Loriot angewendet werden. Anbei ein Lösungsvorschlag
analyse, Happy End, Kommunikation, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodell, Kurt Marti, Kurzgeschichte, Paul Watzlawick Das Kommunikationsmodell von Paul Watzlawick soll auf die Kurzgeschichte "Happy End" von Kurz Marti angewendet werden. Die Aufgabenstellung ist standardisiert und wurde immer wieder auf verschiedene Kurzgeschichten angewendet.
Methode: handlungs-und produktionsorientiertes Schreiben , Anne Frank, Nationalsozialismus, Schreiben, Schreiben in Diktaturen, Schreiben in Krisen, Tagebuch, Tagebuch Anne Frank Ziel ist es, herauszuarbeiten, welche Funktion das Schreiben eines Tagebuchs für Anne Frank in der Krise hatte. Zur Vertiefung erhalten die SuS einen handlungs-und produktionsorientierten Schreibauftrag
Methode: handlungs-und produktionsorientiertes Schreiben , Anne Frank, Edith Frank, Handlungs-und Produktionsorientierung, Nationalsozialismus, Tagebuch Anne Frank, Verhältnis Tochter Mutter Das Verhältnis zwischen Anne und ihrer Mutter soll anhand von bestimmten Passagen, die dem Text entnommen wurden, analysiert werden. Als vertiefende Übung erhalten die SuS einen handlungs- und produktionsorientierten Schreibauftrag
Fabel, Gleichnis, Kafka, Kurzprosa, moderne Parabel Texte: Die Vorüberlaufenden (Kafka), Das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter, Der Löwe und die Ratte (LaFontaine)
Vergleich der Texte im Hinblick auf das Motiv des Helfens und erste Deutung
Infotexte zu den drei Gattungen Fabel, Gleichnis,Parabel
Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung, Der junge im gestreiften Pyjama Klassenarbeit zum Roman ,,DerJunge im gestreiften Pyjama'' Charakterisierung der Großmutter und Stellungnahme zur Moral des Autors.