Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  20 KB
Indirekte Rede, Konjunktiv I, Konjunktiv II
indirekte Rede, Konjunktiv
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  50 KB
Sachtext
Zusammenfassung eines Sachtextes
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  117 KB
Methode: Kreatives Schreiben
, Gruselgeschichte, Kreatives Schreiben, Schreibplan
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenz im Bereich Schreiben. Sie können vor dem Hintergrund verschiedener Stichwortkarten mit Plotkriterien, eine eigene Gespenstergeschichte konzipieren und sprachlich angemessen gestalten.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  662 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erzählungen, Judith Hermann, Sommerhaus später
Lehrprobe "Sommerhaus, später" (Judith Hermann) - Die Positionierung der Ich-Erzählerin zwischen Stein und der Clique
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  14 KB
Methode: Merkblatt - Arbeitszeit: 5 min
, Informierendes Schreiben auf Materialbasis
Regel für das Erstellen eines informierenden Textes auf Materialbasis: Einleitung, Hauptteil, Schluss
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  139 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Die Physiker, Dürrenmatt, Verantwortung, Verantwortung der Wissenschaft
Lehrprobe Es handelt sich um einen 5. Unterrichtsbesuch. Die SuS sollen basierend auf einem Text (Werner Heisenberg : Über die Verantwortung des Forschers (1945-1950) fiktive Youtube Skripte aus der Sicht des Möbius schreiben.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,06 MB
kommunikation kurzgeschichte
Lehrprobe reihe zu kurzgeschichten
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  732 KB
Kommunikation, Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
analyse, Faust
einschließlich Musterlösung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  132 KB
Argumentieren, Deutsch, Einleitung, Erörtern, Eröterung, Merkblatt, Schluss
Dies ist ein Merkblatt/ eine Zusammenfassung zu dem Thema Argumentieren und Erörtern mit den wichtigsten Aspekten zu dem Thema.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  679 KB
8. Klasse, Argumentieren, Beispiele, Deutsch, Erörtern, Thesen, Übungsaufgaben
Im Rahmen des Unterrichtsvorhaben "Argumentieren und Erörtern" wurde dieses kleine Übungsblatt erstellt, das den SuS helfen soll, Thesen, Argumente und Beispiele aus Texten herauszuarbeiten.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  29 KB
amerikanische Debatte, Argumentieren, Diskutieren
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  65 KB
Methode: Checkliste
, Checkliste, Checkliste Stellungnahme Argumentieren Kompetenzdiagnose
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Medien in der Schule, Netbooks, textgebundene Erörterung
Die Schüler sollen erörtern, ob sich der Einsatz von Netbooks im Unterricht lohnt.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  570 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aktiv, Aktiv / Passiv, Klassenarbeit Deutsch, Klassenarbeit Deutsch Klasse 7, Klassenarbeit Klasse 7, Passiv, Vorgangsbeschreibung
Klassenarbeit Nr. 1 zum Thema "Vorgangsbeschreibung & Aktiv/Passiv"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Reportage, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, Zeitung
Die Schülerinnen und Schüler erschließen den Aufbau einer Zeitungsreportage und wenden ihre Kenntnisse anschließend an
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Kommentar, Soaps, Zeitung, Zeitungstexte
Arbeitsgleiche Think-Pair-Share Erarbeitung einer Zeitungskommentaranalyse mit dazugehörigen Hilfekarten
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Methode: Charakterisierung Lesetagebuch Jugendroman - Arbeitszeit: 60 min
, Jugendroman Nennt mich nicht Ismael
Multiple Choice zu Inhaltswissen, Mindmap Figurenbeschreibung, Charakterisierung einer literarischen Figur mit Textbelegen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  897 KB
Fabel 6.Klasse
Lehrprobe Den Wendepunkt der Fabel "Der Löwe und die Maus" verstehen und die Moral ableiten.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  209 KB
Methode: Gruppenarbeit Satzanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun
Lehrprobe Die SuS sollen anhand verschiedener Sätze das Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun anwenden und die Sätze analysieren. KRITIK war, dass nur ein Satz zur Analyse gereicht hätte, da so eine gemeinsame Ergebnissicherung gelungener wäre!
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien