Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  101 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Geschichten, gespenstergeschichten, Spannendes Erzählen, Vorlesen, vortragen
Lehrprobe Die SuS sollen Cornelia Funkes Gespenstergeschichte spannend vorlesen, indem sie die Kriterien spannenden/guten Vorlesens erfassen (z.B.: Sprechtempo, Lautstärke, Stimmlage, Mimik und Gestik, Einüben des Textes) und anwenden.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Jugendlektüre
Erzählen eines Textsauszugs aus veränderter Perspektive (hier: Hannes); innere Handlung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  18 KB
Methode: Kurzgeschichten
, Kurzgeschichten
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  742 KB
Methode: Erweiterte Inhaltsangabe Kurzgeschichten
, Erweiterte Inhaltsangabe, Klassenarbeit, Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  94 KB
Antonyme, Homonyme, Synonyme
Aufgaben zu Homonymen, Synonymen, Antonymen und ausgewählten Fremdwörtern
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  102 KB
Antonyme, Homonyme, Synonyme
Lernkontrolle - Aufgaben zu Antonymen, Homonymen, Synonymen und ausgewählten Fremdwörtern
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  16 KB
Inhaltswiedergabe, Inhaltszusammenfassung
Zusammenfassung: Wie schreibe ich eine Inhaltswiedergabe? - Lektüregrundlage: Sommer-Bodenburg - Die Moorgeister
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  304 KB
Satzglieder Satz Sätze
Satzglieder Arbeitsblatt für die 5. Klasse
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Thüringen  14 KB
Grammatik, Indirekte Rede, Konjunktiv I
In einen Lückentext die passenden Verbformen (im Konjunktiv I) einsetzen.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Thüringen  14 KB
Diktat, Groß- und Kleinschreibung, Rechtschreibung
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Ballade, die Brücke am Tay
Aus einer Ballade - die Brück am Tay - wird eine lebendige Zeitungsreportage mit allen Stimmungen, die vom Reporter aufgenommen werden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  65 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Spracherwerb Nativismus Behaviorismus Konstruktivismus Interaktionismus Kognitivismus
Die SuS erarbeiten sich mit Hilfe der Methode des Gruppenpuzzles die verschiedenen Spracherwerbstheorien.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Zeitungsbericht
Vergleich mehrerer Zeitungsberichte
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Bericht, Kommentar
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Methode: Lesetagebuch
, Deckblatt, Der junge im gestreiften Pyjama, Inhaltsverzeichnis, Lesetagebuch
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  98 KB
Methode: Lesetagebuch
, Der junge im gestreiften Pyjama, Lesetagebuch, Roman
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  308 KB
Methode: Szenisches Spiel - Arbeitszeit: 60 min
, Drama, Götz von Berlichingen, Rollenspiel, szenisches Spiel
Szenisches Rollenspiel zu Götz von Berlichingen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  287 KB
Methode: Charakterisierung schreiben mittels Tabelle - Arbeitszeit: 60 min
, Charakterisierung, Drama, Götz von Berlichingen
Charakterisierung schreiben mittels Tabelle
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  381 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Argumentation, Begründung, Behauptung, Beispiel, Meinung, These
SuS sollen Behauptung, Begründung und Beispiele von einander unterschieden können
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  83 KB
Methode: Hilfekarten für Differenzierung
, Argumentation, Brief, Differenzierung, Selbstständigkeit
Hilfekarten zur selbstständigen Erarbeitung eines argumentierenden Briefes (Binnendifferenzierung)
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien