Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Aktiv und Passiv, Wortarten
Aktiv-Passiv, Wortarten
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Kurzgeschichten
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Kurzgeschichte "Gut vorbereitet" mithilfe von Leitfragen untersuchen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Szenenanalyse, Wilhelm Tell
Es geht um die Untersuchung der Szene auf der Wiese am Rütli. Die SuS sollen die Motive der Freiheitskämpfer herausarbeiten. (2. Aufzug, 2. Szene, Auszug)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  16 KB
Kreatives Schreiben, Textanalyse, textanfänge
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  15 KB
Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Goethe, Liebeslyrik, Naturlyrik
Interpretieren Sie das Gedicht und weisen Sie nach, wie sich die Gefühle der Liebenden in den Naturdarstellungen widerspiegeln.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Sachsen  17 KB
Lyrik, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive
mehrere Aufgaben
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Sachsen  15 KB
Aristotelische Dramentheorie, Dramentheorie, Medea
Zwei Aufgabenkomplexe mit mehreren Aufgaben
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Sachsen  16 KB
Aristotelische Dramentheorie, Dramentheorie, Medea
5 Aufgaben
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Sachsen  18 KB
Brief an Medea, Klausur Medea, Medea von Lodz
Interpretation und Textvergleich
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  28 KB
Schritte des Mutterspracherwerbs rezeptiver und produktiver Wortschatz Ferdinand de Saussure "sprachliches Zeichen" Axiome der Kommunikation
Schritte des Mutterspracherwerbs rezeptiver und produktiver Wortschatz Ferdinand de Saussure "sprachliches Zeichen" Axiome der Kommunikation
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Deine blauen Augen, Gedichtanalyse, Gedichte, Heinrich Heine, Lyrik, Schreibplan
Zur Vorbereitenden Arbeit einer Gedichtanalyse. Schreibplan für stichpunktartige Notizen zu einem Gedicht. Mit Musterlösung "Deine blauen Augen", Heine
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  48 KB
Kommasetzung
Übersicht der wichtigsten Kommaregeln (in PA oder Einzelarbeit zunächst mit Bleistift ausfüllen, dann gemeinsam besprechen) mit Übungen auf der Rückseite
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,00 MB
Methode: EA/PA - Arbeitszeit: 45 min
, Emil Detektive, Innerer Monolog, Jugendbuch
Lehrprobe Es wurde zu dem Jugendbuch "Emil und die Detektive" ein innerer Monolog verfasst und mit Hilfe eines Feedbackbogens evaluiert.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Übungsstunde - Arbeitszeit: 60 min
, Szenenanalyse, Wilhelm Tell, Übungsstunde
Es handelt sich um eine Übungsstunde zu einer Szenenanalyse. Hier wird der Schluss V.2 des Dramas dazu verwendet.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Übungsstunde - Arbeitszeit: 60 min
, der besuch der alten dame, Dramenszenenanalyse, Ill und der Bürgermeister, Übungsstunde
Hierbei handelt es sich um eine Übungsstunde zum Üben einer Gesprächsanalyse. Sie bezieht sich auf das 2. Gespräch zwischen Ill und dem Bürgermeister
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Ben Ross, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Die Welle, Morton Rhue
Charakterisierung der Figur "Ben Ross" aus Morton Rhues "Die Welle"
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,59 MB
Dramenszenenanalyse, Ferdinand von Schirach, Szenenanalyse, Terror
Szenenanalyse zu der Befragung der Zeugin Meiser in Ferdinand Schirchas Drama "Terror" angepasst auf das Niveau einer achten Klasse eines Gymnasiums.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  75 KB
Methode: Werkstatt - Arbeitszeit: 45 min
, 6. Klasse, Fabeln, Tiere, Werkstatt
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können grundlegende strukturelle Eigenschaften von Fabeln erläutern und auf dieser Basis eigene Texte produktionsorientiert entwerfen und gestalten.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Meerbaum-Eisinger
Das vorliegende Gedicht mit dem Titel „Lied“, das Selma Meerbaum-Eisinger im Jahre 1939 verfasst hat, thematisiert den Kontrast zwischen der Schönheit der winterlichen Natur und dem durch eine unerfüllte Liebe verursachten Schmerz des lyrischen Ichs.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Argumentieren Textanalyse Verhalten
Brief vom Miriam an Kolja nach dem Romangeschehen
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien