Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Klasse 5, Klassenarbeit, Märchenmerkmale Eine Klassenarbeit zum Thema Märchen, überprüft werden typische Märchenmerkmale.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 20 min , Dimensionen der Globalisierung, Fashion, fashion industry, Fast Fashion, Folgen der Globalisierung, Global challenges, global village, Globalization, Slow Fashion, Think globally, vokabeln Das Arbeitsblatt kann für den Einstieg in die Sequenz "Fast Fashion" der Unterrichtsreihe "Think globally, act locally" genutzt werden. Indem die SuS Vokabeln selbstständig erarbeiten, wird die Arbeit mit Texten zum Sequenzthema entlastet.
Arbeitszeit: 20 min , Brief, Briefe schreiben, huckleberry finn, Persönlicher Brief, Tom sawyer, Tom Sawyers Abenteuer Das Arbeitsblatt dient als Übung zum Verfassen von persönlichen Briefen und ist für die Unterrichtsreihe "Tom Sawyers Abenteuer" konzipiert.
Methode: Briefbausteine wiederholen - Arbeitszeit: 10 min , Bausteine, Brief, Briefaufbau, Briefe schreiben, Persönlicher Brief, Sachlicher Brief, Tom sawyer, Tom Sawyers Abenteuer Das Arbeitsblatt wird in der Unterrichtsreihe zu "Tom Sawyers Abenteuer" in der Klasse 5 verwendet. Es dient zum Einstieg in die Sequenz "Briefe verfassen". Die Schüler*innen werden angeleitet einzelne Briefbausteine korrekt zuzuordnen.
Fremdsein, Lyrik, Politische Lyrik Lehrprobe Die S:S hören das Gedicht und lesen es mit. Sie äußern sie ihre Eindrücke, Gedanken und Gefühle. Danach erschließen sie arbeitsteilig das Gedicht inhaltlich. Abschließend erfolgt ein literarisches Gespräch. Benotet mit 1.
Methode: Textgebundene Erörterung - Arbeitszeit: 3 min , Fachabitur / Fachhochschulreife, textgebundene Erörterung Zeit Artikel zur Geschlechterdiversität aus 03/24 erörtern
Methode: handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Gedichtinterpretation, handlungsorientiert, Lyrik, produktionsorientiert, Unterwegs sein Lehrprobe Verlorene Wurzeln, gefundene Freiheit? (II) – Interpretation des Gedichts „Heimatlos“
(1936) von Max Hermann-Neiße anhand verschiedener Handlungsoptionen als Anlass zur
handlungs- und produktionsorientierten Deutung lyrischer Texte
Methode: Produktionsorientierte Analyse, Reflexion - Arbeitszeit: 45 min , Identität, Lyrik EF, Lyrisches Ich, Produktionsorientierte Analyse, Rolf Dieter Brinkmann, Selbstbildnis im Supermarkt Lehrprobe Produktionsorientierte Annäherung an das Gedicht „Selbstbildnis im Supermarkt“ von Rolf Dieter Brinkmann sowie kriteriengeleitete Reflexion des Produktionsprozesses zur Verbesserung des Umgangs mit lyrischen Texten.
Methode: Bilddeutung, Analyse politischer Botschaften - Arbeitszeit: 45 min , AFD, Kommunikation, Politische Rede, Videodeutung, Wahlplakate Lehrprobe Neue Deutsche machen wir selber? - Diskriminierungslogik sprachlicher Ausgrenzungen im Legitimationsnarrativ des Bevölkerungsaustauschs der AfD-