EF, feedback, Gestaltungsmerkmale, Hilfen, Naturlyrik, Video Formulierungshilfen für das Verfassen eines konstruktiven Kommentars in Verbindung mit Gestaltungsmerkmalen für eine Gedicht und Video Bewertung (Thema: Naturlyrik, EF, Produktion von Gedichten und videografische Umsetzung)
5-Finger-Methode, EF, feedback, Naturlyrik, Video Die Methode der 5-Finger war für die Lerngruppe unbekannt. Sie sollten erstellte Videos (Thema: Naturlyrik - Produktion von eigenen Gedichten - videografische Umsetzung als Video) anhand der Methode bewerten und ein Feedback in Kommentarform geben.
Methode: Gruppenpuzzle , Berlin, Cybermobbing, Klasse 7, Lehrprobe, Material, mobbing, Sprechen und zuhören, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Planung / Material zu einem UB zum Thema Mobbing und Cybermobbing, durchgeführt in einer 7. Klasse (Gymnasium). Drei Texte werden von den SuS arbeitsteilig gelesen und mit Blick auf die Unterschiede zwischen Mobbing und Cybermobbing untersucht
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 55 min , Argumentationswippe, Economy, Globalization, India, New York Times, Superpower Lehrprobe Der Stundenentwurf eines mit gut bis sehr gut bewerteten Unterrichtsbesuchs
Arbeitszeit: 45 min , Gendern, geschlechtergerechte Sprache, Harald Martenstein, Kolumne, Sprache und Gesellschaft Lehrprobe Der Entwurf wurde mit 1, die Stunde mit 1- bewertet.
konstruktivismus, Naturalismus, Sprache Denken Wirklichkeit, Spracherwerb, Spracherwerbstheorien Die Schüler*innen analysieren vergleichend die Spracherwerbstheorien des Kognitivismus und des Relativismus.
Methode: Gruppenpuzzle Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Digitale Medien, Identität, Identitätskonstruktion, Kehlmann, mediale Kommunikation, Ruhm, Social Media Das Material biete die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit der Konstuktion von Identität und den daraus resultierenden Gefahren. Es kann als Reiheneinstieg für ein Unterrichtsvorhaben zum Roman "Ruhm" (Daniel Kehlmann) genutzt werden.