Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Erzählperspektive, -haltung
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  73 KB
Gattungsmerkmale
Kafka: Gib´s auf; Thomas Mann: Tod in Venedig; Anfang
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  85 KB
Moderner Roman, Montagetechnik, Textanalyse, Erzähltechnik, Nachkriegsliteratur, Postmoderne
"Tauben im Gras", W. Koeppen Analyse der Begegnung Carlas und Fr. Behrends unter erzähltechnischen Aspekten. Aufg. 2 verlangt Überblickswissen zu Figuren und gesellschftl. Situation um 1950. Textangaben beziehen sich auf die Ausgabe von Suhrkamp.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Passiv
verwendung- Aus Einzelinformationen einen zusammenhängenden Text mit Passivsätzen schreiben und Umformung vom Aktiv ins Passiv.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Drama
Charakterisierung, Rollenkarte zu Dr. Mathilde von Zahnd aus "Die Physiker", Tabelle mit Textstellenangaben Aufgabe: Charakterisiere Mathilde von Zahnd. Notiere dir wichtige Merkmale der Person und dazu gehörige Textstellen, indem du die Tabelle ausfülls
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Drama
Rollenkarte, Charakterisierung Einstein "Die Physiker" mit Textstellenhinweisen: Charakterisiere Einstein. Notiere dir wichtige Merkmale der Person und dazu gehörige Textstellen, indem du die Tabelle ausfüllst.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Drama
Rollenkarte Newton "Die Physiker":Charakterisiere Newton, indem du im Buch nach Textstellen suchst, die die Person indirekt oder direkt charakterisieren. Notiere dir wichtige Merkmale der Person und dazu gehörige Textstellen, indem du die Tabelle ausfüll
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Drama
Rollenkarte, Charakterisierung zu Möbius "Die Physiker" Charakterisiere Möbius, indem du im Buch nach Textstellen suchst, die die Person indirekt oder direkt charakterisieren. Notiere dir wichtige Merkmale der Person +Textstellen, indem du die Tabelle.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Drama
Lückentext zur Zusammenfassung des Inhaltes der Komödie "Die Physiker"
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  100 KB
Roman
Arbeitsblatt Gattung Kriminalroman (Text und Frage, keine Lösung)
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  65 KB
Roman
Der Richter und sein Henker: 1. Stunde (Vorarbeit, Schüler haben den Text noch nicht gelesen); Gattung Kriminalroman
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  707 KB
Ganzlektüre, Drama
Lehrprobe Die SuS können die schulische Wirklichkeit aus Sicht der Jugendlichen, wie sie in Akt I, Szenen 2 und 4 sowie Akt II, Szene 1 dargestellt ist, als eine so unmenschliche und belastende Situation, die sogar zu Selbstmord führt, beschreiben.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Zeitung
Überprüfen der Merkmale einer Reportage anhand eines aktuellen Zeitungsartikels.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Zeitung
Überprüfen der Merkmale eines Berichtes an einem aktuellen Zeitungsartikel.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  18 KB
Gegenwartsliteratur
Unterrichtseinheit "Faserland" von Christian Kracht - Thesen zum Bindungs- und Beziehungsverhalten der jungen Generation sollen anhand des Romans überprüft werden; führt zu lebhaften Diskussionen; Zeit ca. 25 min
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  23 KB
Romantik
Informationstext zur Romantik, in den 16 Fehler eingebaut wurden, die die Schüler/innen erkennen sollen (aus dem Kontext leicht zu erschließen); Zeitbedarf ca. 20 min
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Tendenzen der Gegenwartssprache
Rollenkarten für eine Podiumsdiskussion zum Thema Sprachverfall/Sprachpflege; Vorbild Fernseh-Talkshow; die genannten Texte stammen aus dem Zusatzmaterial des Arbeitsheftes "Deutsche Sprache der Genewart" (Klett)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  55 KB
Dramentheorie
Schillers „Schaubühne als eine moralische Anstalt betrachtet“: In Anlehnung an Dürrenmatts „21 Punkte“ - 22 Kernaussagen werden einzeln auf Metaplankarten zusammen mit den Arbeitsaufträgen gedruckt und von den Schüler/innen des Kurses als Los gezogen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  40 KB
Dramentheorie
Informationstext zum Theater der Moderne - die Schüler/innen informieren sich gegenseitig über die Entwicklung des Theaters im 20. Jahrhundert (Methode Marktplatz)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  26 KB
Dramentheorie - Lückentext zum Thema Tragödie und Komödie; auch von leistungsschwachen Schülern gut zu lösen; Zeitbedarf ca. 20 min
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien