Empfindsamkeit, Textarbeit, Texterschließung, Sturm und Drang Unterrichtsentwurf zur Frage nach der Schuld an Emilias Tod unter der Berücksichtigung der Moralvorstellungen der damaligen Zeit am Beispiel des Prinzen und Odoardos
Adverbialsätze, Satzglieder, Wortarten, Ausgestaltung eines Erzählkerns Klassenarbeit zu Attributen und adverbialen Bestimmungen - die Bildergeschichte konnte ich nicht hinzufügen (Urheberrechte) wobei jede Bildergeschichte mit 4 Bildern denkbar wäre zur Aufgabenstellung!
Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Witzige Einführungsstunde in die Vorgangsbeschreibung. Benotete Lehrprobe: 14 Punkte
Passende Arbeitsanweisungen sowie beispielhafte Bauanleitungen werden ebenfalls als Material eingestellt
Epische Kleinform, Inhaltliche Texterfassung Unterrichtsentwurf zur Fabel, Klasse 6 Gymnasium
Textvergleich von Richtplatzfabel (Äsop) und Sachtext zum Autor
Inhalt: Sequenzeinbetung, Stundenverlauf, Ergebnisse der Sachanalyse, Didaktisch-methodische Vorüberlegungen, Stundenziele, Anlagen
Epische Kleinform, Erzählen nach literarischen Vorbildern Skript: Gattungsmerkmale, Aufbau von Fabeln exemplarisch an "Die Grille und die Ameise" (Jean de La Fontaine) u. produktive Schreibaufgabe für Arbeitsstunde
Rhetorik, Gesprächsinhalt und Dialogführung, Erzähltechnik, Problemerörterung Lehrprobe Franz Josef Strauß: Rede im Deutschen Bundestag zur Wiederbewaffnung der Bundesrepublik 7.2.1952
SuS erkennen anhand verschiedener Intonationen die Bedeutung von Intention, Publikum, Sprache usw. (ehem LK)