Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  15 KB
Methode: Freiarbeit, Lernplan - Arbeitszeit: 400 min
, Die Physiker, differenzierte Aufgaben, Lernplan, Rollenbiographie
Lernplan inklusive Rollenbiographie, Charakterisierung,...
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  43 KB
"Die Physiker", differenzierte Aufgaben, Freiarbeit, Lernplan
Differenzierte Aufgaben zum Drama "Die Physiker"
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  168 KB
argumentativer Breif, Erörterung, Schreibplan
Mithilfe des Schreibplans können die SuS einen argumentativen Brief verfassen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  180 KB
Konjunktiv I und Konjunktiv II
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  56 KB
antithetische erörterung, Klassenarbeit
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  84 KB
Methode: Antithetische Erörterung
, antithetische erörterung, Klassenarbeit
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Arbeitszeit: 45 min
Gedankenlyrik, Humanitätsideal, Ideendrama, Weimarer Klassik, Gedichtinterpretation
Gedichtanalyse und Vergleich "Prometheus" "Teilung der Erde" Klassik, Sturm und Drang
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Methode: Inhaltsangabe
, Inhaltsangabe, Klassenarbeit, Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  82 KB
Aufklärung, G. E. Lessing, Lessing, Nathan, Nathan der Weise, Nathan: Monolog des Tempelherrn
Textanalyse/Interpretation von Szene III,8 (Nathan der Weise): Monolog des Tempelherrn nach Ringparabel (III,7); Der Tempelherr beginnt, durch seine Liebe zu Recha „verleitet“, an seinen Vorurteilen und an seiner religiösen Intoleranz zu zweifeln.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  77 KB
Aufklärung, Drama, G. E. Lessing, Lessing, Nathan, Nathan der Weise, Ringparabel
Nathan der Weise: 2 Klausuraufgaben, 1 Gestaltendes Erörtern (Bedeutung des "Nathan" heute), 1 Erörterung mit Textgrundlage mit Bezug zur Ringparabel (G. E. Lessing: Über die Wahrheit)
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  56 KB
Dramenfragment, Georg Büchner, Offenes Drama, Stationendrama, Woyzeck
Büchners "Woyzeck": 2 Erörterungen, 1 Gestaltendes Erschließen zu Szenenfolge des Dramenfragments, Büchners Menschenbild und zur Bedeutung des historischen Woyzeck
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  79 KB
Georg Büchner, Offenes Drama, Staionendrama, Woyzeck
Stationendrama/offene Dramenform: Szenenübersicht mit der Aufgabe, Handlungs-, illustrierende und metaphorische Szenen zu markieren
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  60 KB
Antigone, Berliner Antigone
8 Fragen zur Überprüfung des Leseverständnisses der "Berliner Antigone" (Reclam 8346)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  49 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Antigone, Berliner Antigone, Rezeption antiker Stoffe
Voraussetzung: vorausgegangene Lektüre und unterrichtliche Erarbeitung der Sophokleischen Antigone und der Berliner Antigone von Rolf Hochhuth, literarische Rezeption antiker Stoffe
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  24 KB
Erörterung, essay, fiktionale Texte, Literarische Gattungen, nichtfiktionale Texte
Der Prüfling vergleicht die literarischen Gattungen, unterscheidet fiktionale von nicht-fiktionalen Texten, erläutert mithilfe von Beispielen die Hauptfunktionen nicht-fiktionaler Texte und vergleicht die Textarten Erörterung und Essay.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  84 KB
Begriff, Denken, Denken
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Österreich  23 KB
Methode: Leseportfolio
, Anne Freytag, Gegenteil von Hasen, Portfolio
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Kreatives Schreiben, Gliederung, Schilderung, Textverarbeitung, Wortschatz, Erlebniserzählung, Erzählaufbau, Gliederung, Innere und äußere Handlung, Kreatives Schreiben, Schilderung, Spannendes Erzählen
Die SuS sollen ihre Erzählung mit Hilfe eines Erzählkerns zunächst planen und anschließend ausformulieren. Dabei sollen sie die ihnen bekannten Tipps zum spannenden Erzählen berücksichtigen. Auch Elemente einer Schilderung sollen eingebaut werden.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  32 KB
feedback, Kriterien, Rede, Reden, Vortragen, Vortragen
Schüler:innen können mithilfe dieser Kriterien eine eigene Rede verfassen (verschiedenste Aufträge sind möglich). Danach geben sie sich mithilfe des Rückmeldebogens Feedback.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  26 KB
Bericht, Bewertung, Praktikum, Praktikumsbericht
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien