Arbeitszeit: 90 min , informierendes Schreiben, Künstliche Intelligenz, Sachtext Auf Grundlage diverser Materialien wird ein Sachtext zur Frage, ob KI eine Bedrohung für die Menschheit ist, geschrieben
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentativer Brief, Brief, Textüberarbeitung, Überarbeitung Arbeitsblatt zum Thema Argumentieren. Die SuS beurteilen und überarbeiten einen Brief, der eine fragwürdige Argumentation aufweist. Einsetzbar in den Klassenstufen 6-8 (Ziel 6-7).
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Gruppenpuzzle, Lebensmittel, Vertretung, Vertretungsstunde Gruppenpuzzle zum Thema Lebensmittelzusatzstoffe, eingesetzt im Rahmen des Oberthemas "Argumentation", auch geeignet als Methodenstunde oder für Vertretung
Arbeitszeit: 45 min , Märchen, Rechtschreibung, Zeichensetzung Schlichtes Arbeitsblatt zum Oberthema "Märchen", hier Übungen zur Rechtschreibung und Interpunktion, inkl. Lösung
Arbeitszeit: 45 min , Kasus, Numerus, Genus, Musterlösung, Rollenspiel, Steinzeit Arbeitsblatt Rollenspiel zum Überthema "Steinzeit" (hier Sesshafte und Nomaden) , verknüpft mit Übungen zum Kasus, Numerus und Genus inkl. Lösungen
Arbeitszeit: 90 min , Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Politische Lyrik, Vormärz Gedichtvergleich zweier Gedichte aus der Epoche des Vormärz, die am Schluss der Reihe "Politische Lyrik" ind der Klasse 10 stand.
Grammatik, Klassenarbeit, Kompositum, Rechtschreibung, Sprachabschneider, Test, Wörterschlange In dieser 4. Klassenarbeit über den Sprachabschneider wird die Grammatik in Form von Wörterschlangen, Komposita und auch die Rechtschreibung abgefragt.
DAF, DaZ, Fabeln, Klassenarbeit, Storch, Tiere, Äsop Diese Klassenarbeit beschäftigt sich mit der Fabel Der Fuchs und der Storch (nach Äsop) Aufgabentyp: 4. Es gibt typische Fragen zu den Merkmalen der Fabel und eine vereinfachte Version für internationale Schülerinnen und Schüler.
Deutsch, Gebrüder Grimm, Geißlein, Klassenarbeit, Märchen, Wolf Diese Klassenarbeit behandelt das Märchen Der Wolf und die sieben Geißlein (nach den Gebrüdern Grimm). Es gibt typische Fragen zu Märchenmerkmalen und etwas Grammatik.
Arbeitsblatt, Fabeln, Musterlösung, Übungen Diese Übung zu Fabeln in der 6. Klasse kann als Klassenarbeit oder als Übungsblatt verwendet werden. Die Lösungen sind ausformuliert. Es gibt also kein EWH, aber es kann leicht daraus generiert werden.
Analytisches Drama, Der zerbrochene Krug, Deutsch, Drama, dramaturgische Mittel, Gustav Freytag, Heinrich von Kleist, Pyramidenmodell, Zieldrama Lehrprobe Die SuS klassifizieren das Drama "Der zerbrochene Krug" als analytisches Drama, indem sie dessen Merkmale mit denen eines Zieldramas (Pyramidenmodell nach Gustav Freytag) vergleichen und anschließend die Dramenhandlung entsprechend analysieren.
Methode: Einführung in literaturwissenschaftliche Arbeit , Bildungsroman, Deutsch, Entwicklungsroman, Erziehungsroman, Gegenwartsliteratur, Jugendroman, Kurzentwurf, Literatur, Literaturunterricht, Tschick, Wolfgang Herrndorf, Young Adult Literature Lehrprobe Auf Basis eines literaturwissenschaftlichen Lexikonartikels weisen die SuS Elemente eines Bildungs-, Entwicklungs- und Erziehungsromans im Roman "Tschick" nach. Die SuS benötigen ausführliche Handlungskenntnisse, müssen den Roman also gelesen haben.
Arbeitszeit: 45 min , politischer Kompass, vier GrundideologienKategorien Selbstverortung im Kompass Lehrprobe Kennenlernen politischer Kompass, der vier Grundideologien anhand von Kategorien. Selbstverortung im Kompass
Arbeitszeit: 25 min Lyrik, Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Goethe, Reime, Reimschema Goethes Gedicht „Die Frösche“ in falscher Reihenfolge; SuS müssen es anhand der Reimwörter, Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen das Gedicht in die richtige Reihenfolge bringen