Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Methode: Übersicht literarischer Epochen zum Ausfüllen - Arbeitszeit: 60 min
, Epochenüberblick
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  375 KB
Zeilometer Level 4
Angepasstes Zeilometer an die dtv-Ausgabe zum Ausdrucken
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  236 KB
Merkblatt Tagebucheintrag, Tagebucheintrag
Merkblatt zum Einführen der Textsorte Tagebucheintrag
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Methode: arbeitsteilige Sachtextanalyse (als Probeklausur) - Arbeitszeit: 135 min
, Nathan der Weise, probeklausur, Sachtextanalyse, Toleranz
vorentlastender Einstieg, arbeitsteilige Sachtextanalyse von Thierses "Was ist Toleranz?" mit Hilfestellungen und Vertiefung, bezogen auf Lessings "Nathan der Weise"
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  52 KB
An diesem Dienstag, Kurzgeschichte, Nacherzählung
Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Nacherzählung zu der Kurzgeschichte „An diesem Dienstag“ verfassen.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Arbeitszeit: 40 min
Groß- und Kleinschreibung, Indirekte Rede, Substantivierung, Gliedsätze bestimmen, Passiv, Satzgefüge, Syntax, Wortarten
Verschiedene Übungen zur Grammatik und Rechtschreibung (Satzglieder, Passiv, Wortarten)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Arbeitszeit: 30 min
Intention des Autors, Rhetorische Mittel, Stilkunde, Textarbeit, Sprach- und Stilebenen, Stilmittel, redeanalyse
Fragen zur allgemeinen Redeanalyse (Reaktivierung oder Abschlussreflexion)
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  20 KB
Arbeitszeit: 60 min
Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, steigernde Argumentation, Stoff sammeln und gliedern, Stoffsammlung, These
Begründete Stellungnahme in Form eines Leserbriefes mit Argumenten
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  33 KB
Arbeitszeit: 120 min
Kurzgeschichte, Erzähler (Erzählverhalten), Erzählperspektive, Charakterisierung, Inhaltsangabe
Literarische Inhaltsangabe und Charakterisierung Kurzgeschichte (Elisabeth Langgässer)
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Sachsen  16 KB
Groß- und Kleinschreibung, Rechtschreibung, s-Laute, Zeichensetzung bei wörtlicher Rede
Der Test umfasst verschiedene Aufgaben zur Rechtschreibung (Groß- u. Kleinschreibung, s-Laute) sowie der Zeichensetzung in der wörtlichen Rede.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  182 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Level 4 - Die Stadt der Kinder
Bens Vater arbeitet jetzt in einem internationalen Architektenbüro. Ben möchte ihm in einem Brief erzählen, was er und seine Freunde erlebt haben.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  169 KB
Brief, Brief verfassen, Deutsch
Die Schülerinnen und Schüler lernen Briefe zu verfassen.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen 
Umgang mit epischen Texten
Lehrprobe Kurzprosa lesen und verstehen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,29 MB
Methode: Szenisches Spiel - Arbeitszeit: 45 min
, Deutschunterricht, Drama, Gesellschaftliche Zwänge, Hauptmann von Köpenick, Kaiserreich, Menschsein, Militäraffiner Obrigkeitsstaat, Rollenkarten, szenisches Spiel, Zuckmayer
Lehrprobe Es handelt sich um einen GUB-Entwurf. Thema: "Eine Nebenfigur hat ausgedient: von Schlettow als Beispiel militärisch-gesellschaftlichen Scheiterns". Die SuS interpretieren eine Szene mittels szenischem Spiels. Inklusive Rollenkarten.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Großstadtlyrik, Lyrik
aspektorientierte Gedichtanalyse
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Reiselyrik
Erarbeitung Lyrik: Kein Kinderlied - Mascha Kaléko
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  770 KB
Heinrich von Kleist, Literaturunterricht, Marquise von O..., Novelle
Lehrprobe Die SuS untersuchen das Figurenhandeln der Marquise anhand von ausgewählten Textstellen und setzen dieses in Bezug zu den gesellschaftlichen Werten und Normen des ausgehenden 19. Jahrhunderts
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  27 KB
Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur
Merkblatt "Eine literarische Figur charakterisieren", Wiederholung der Vorgehensweise beim Verfassen einer literarischen Charakterisierung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  22 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt, möbius
Gruppenarbeit zur Figur "Möbius" aus Friedrich Dürrenmatts "Die Physiker". Dauer der Gruppenarbeit: 45 min + Präsentation der Gruppenergebnisse + Nachbesprechung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  36 KB
Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt, Klassenarbeit, Klassenarbeit Deutsch
Klassenarbeit im Anschluss an die Lektüre von Friedrich Dürrenmatts „Die Physiker“ (Klasse 10)
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien