Methode: differenzierte Erarbeitung in Partnern- oder Gruppenarbeit , Extremstellen, Vorzeichenwechselkriterium Lehrprobe Anwendungsaufgabe als Motivation und differenzierte Erarbeitung auf zwei verschiedenen Niveaus (Bewertung 1,5)
Methode: interaktives Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 20 min , Differenzierbarkeit, Stetigkeit In Form eines Lückentxts und einer Zuordnungsübung sollen die SuS Stetigkeit und Differenzierbarkeit erklären und beurteilen
Geometrie, Kreis, Kreisumfang, Kreizahl, Pi Lehrprobe „Von Lichterketten, Rädern und Klopapierrollen“- Herleitung der Kreisumfangsberechnung und Ermittlung der Kreiszahl π durch Anwendung der Problemlösestrategie Untersuchen auf Zusammenhänge
Arbeitszeit: 45 min , Einführung, Einheiten, Gewichte, Längen, Mathematik Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit:
Wie lassen sich Längen, Gewichte und Zeiten messen?
– Größen und deren Einheiten ermitteln und voneinander abgrenzen
Thema der Unterrichtsstunde:
Wie lassen sich Längen messen und eindeutig angeben?
Aufgabenset, Binnendifferenzierung, Binomische Formel, Binomische Formeln, Üben Die SuS wählen eigenständig aus den Übungsaufgaben aus und üben so binnendifferenziert die Anwendung der binomischen Formeln.
Aufgabenset, Binnendifferenzierung, Bruchrechnung, Bruchterme, Üben Die SuS wählen aus dem Aufgabenset selbst mindestens drei Aufgaben aus und üben so das Vereinfachen von Bruchtermen.