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Mathematik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
Methode: Problemorientierter Einstieg - Arbeitszeit: 45 min
, Dreieck, Geometrie, Mittelsenkrechte, Problemorientierung, Schnittpunkt, Umkreis, Umkreis eines Dreiecks
Lehrprobe Thema: Das gleich gute Handynetz! Ziel: SuS erarbeiten den Schnittpunkt der Mittelsenkrechten und dass dieser Punkt von den Ecken eines Dreiecks den gleichen Abstand hat, in dem sie in Partnerarbeit eine problemorientierte Aufgabenstellung lösen.
, Dreieck, Geometrie, Mittelsenkrechte, Problemorientierung, Schnittpunkt, Umkreis, Umkreis eines Dreiecks
Lehrprobe Thema: Das gleich gute Handynetz! Ziel: SuS erarbeiten den Schnittpunkt der Mittelsenkrechten und dass dieser Punkt von den Ecken eines Dreiecks den gleichen Abstand hat, in dem sie in Partnerarbeit eine problemorientierte Aufgabenstellung lösen.
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
281 KB
Arbeitszeit: 65 min
, Differenzenquotient, Extrempunkte, Monotonie, Nullstellen, Sachzusammenhang
Lehrprobe In der gezeigten Stunde sollten die SuS anhand einer Szene aus einem Videospiel eine Übersicht erarbeiten, die ihnen hilft, mathematische Begriffe in Sachzusammenhängen zu erkennen.
, Differenzenquotient, Extrempunkte, Monotonie, Nullstellen, Sachzusammenhang
Lehrprobe In der gezeigten Stunde sollten die SuS anhand einer Szene aus einem Videospiel eine Übersicht erarbeiten, die ihnen hilft, mathematische Begriffe in Sachzusammenhängen zu erkennen.
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, EF, Gruppenpuzzle, Transformation
Es handelt sich hier um ein Gruppenpuzzle zur Erarbeitung der Transformationen von Funktionen. Es bezieht sich auf das Lambacher Schweizer EF NRW. Einfach doppelseitig ausdrucken (einlaminieren).
, EF, Gruppenpuzzle, Transformation
Es handelt sich hier um ein Gruppenpuzzle zur Erarbeitung der Transformationen von Funktionen. Es bezieht sich auf das Lambacher Schweizer EF NRW. Einfach doppelseitig ausdrucken (einlaminieren).
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
EF, Klausur, Stochastik
Stochastik Klausur für die EF. Beinhaltet alle Themen, die für die ZK relevant sind, wie bedingte Wahrscheinlichkeiten, Erwartungswert, Pfad- und Summenregel
Stochastik Klausur für die EF. Beinhaltet alle Themen, die für die ZK relevant sind, wie bedingte Wahrscheinlichkeiten, Erwartungswert, Pfad- und Summenregel
Mathematik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
18 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Große Zahlen, Römische Zahlen, Wiederholung Grundrechenarten
, Große Zahlen, Römische Zahlen, Wiederholung Grundrechenarten
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Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
166 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Brüche, Kreis, Mathematik, Winkel
Lehrprobe Vierter UB. Leider hat die Sicherung nicht wie geplant geklappt, Lernplakate vorstrukturieren oder nur die Ergebnisse der SuS vorstellen lassen.
, Brüche, Kreis, Mathematik, Winkel
Lehrprobe Vierter UB. Leider hat die Sicherung nicht wie geplant geklappt, Lernplakate vorstrukturieren oder nur die Ergebnisse der SuS vorstellen lassen.
Mathematik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,05 MB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Knack die Box, LGS, Lineare Gleichungssysteme, Lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen in algebraischer Form
Lehrprobe Mit gut bewerteter UB. Zu verbessern war ein kürzerer Einstieg und am Ende die Musterlösung der Aufgabe festzuhalten und
, Knack die Box, LGS, Lineare Gleichungssysteme, Lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen in algebraischer Form
Lehrprobe Mit gut bewerteter UB. Zu verbessern war ein kürzerer Einstieg und am Ende die Musterlösung der Aufgabe festzuhalten und
Und auf einmal war der Schaum weg! Die Bedeutung der Zerfallsfunktion bezogen auf eine Realsituation
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,09 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumentation, Exponentialfunktion, exponentielles Wachstum
Lehrprobe Die SuS argumentieren mithilfe von GeoGebra, ob der Zerfall eine Bierschaumkrone linear oder exponentiell dargestellt werden kann. Es ist erforderlich, dass die SuS mathematisch argumentieren können.
, Argumentation, Exponentialfunktion, exponentielles Wachstum
Lehrprobe Die SuS argumentieren mithilfe von GeoGebra, ob der Zerfall eine Bierschaumkrone linear oder exponentiell dargestellt werden kann. Es ist erforderlich, dass die SuS mathematisch argumentieren können.
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Ganzrationale Funktionen, Lösen von Gleichungen, Nullstellen
verschiedene mathematiche Verfahren zur Berechnung von Nullstellen (Polynomdivision, pq-Formel u.a.)
, Ganzrationale Funktionen, Lösen von Gleichungen, Nullstellen
verschiedene mathematiche Verfahren zur Berechnung von Nullstellen (Polynomdivision, pq-Formel u.a.)
Mathematik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
0,97 MB
Methode: Beweispuzzle
Lösungsformel, Lehrprobe, Lösungsformel, Mitternachtsformel, Quadratische Gleichungen
Lehrprobe Einordnung in den Lehrplan, Unterrichtsentwurf, Puzzle, Arbeitsblätter, ein Teil der Lösungen und Tafelbild.
Lösungsformel, Lehrprobe, Lösungsformel, Mitternachtsformel, Quadratische Gleichungen
Lehrprobe Einordnung in den Lehrplan, Unterrichtsentwurf, Puzzle, Arbeitsblätter, ein Teil der Lösungen und Tafelbild.
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Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Mathematik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
548 KB
Methode: "Mathefußball" - Spiel zur Wiederholung/ Prüfung des Wissensstands
, Lösungsformel, Lösuungsformel, Mathefußball, Menge der reellen Zahlen, Pythagoras, Quadratische Funktionen, Spiel
Man zeichnet ein Fußballfeld an die Tafel und ein Magnet stellt den Ball da. Zwischen beiden Toren liegen beliebig viele Positionen für den Ball. Zwei Teams in je einer Reihe, die ersten treten gegeneinander und stellen sich hinten an.
, Lösungsformel, Lösuungsformel, Mathefußball, Menge der reellen Zahlen, Pythagoras, Quadratische Funktionen, Spiel
Man zeichnet ein Fußballfeld an die Tafel und ein Magnet stellt den Ball da. Zwischen beiden Toren liegen beliebig viele Positionen für den Ball. Zwei Teams in je einer Reihe, die ersten treten gegeneinander und stellen sich hinten an.
Mathematik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
212 KB
Absturz, Flugzeugen, Geraden, Lagebeziehung, Schnittpunkt
In diesem Arbeitsblatt sollen die Schülerinnen und Schüler einen mysteriösen Absturz von zwei Flugzeugen untersuchen. Hierfür ermitteln sie, ob es möglicherweise zu einer Kollision der beiden Flugzeuge kam.
In diesem Arbeitsblatt sollen die Schülerinnen und Schüler einen mysteriösen Absturz von zwei Flugzeugen untersuchen. Hierfür ermitteln sie, ob es möglicherweise zu einer Kollision der beiden Flugzeuge kam.
Mathematik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
223 KB
Flugzeug, Geraden, Lagebeziehung, Parallelität
In diesem Arbeitsblatt sollen die Schülerinnen und Schüler die Flugmanöver von drei Flugzeugen während eines Flugshows auf Parallelität untersuchen.
In diesem Arbeitsblatt sollen die Schülerinnen und Schüler die Flugmanöver von drei Flugzeugen während eines Flugshows auf Parallelität untersuchen.
Schnittpunkt von zwei Geraden - Lagebeziehung Gerade/Gerade (Mysteriöser Absturz von zwei Flugzeugen
Mathematik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
216 KB
Gerade, Geraden, Lagebeziehung, Schnittpunkt
In diesem Arbeitsblatt sollen die Schülerinnen und Schüler im Kontext eines mysteriösen Flugzeugabsturzes zwei Geraden grafisch darstellen und diese auf einen Schnittpunkt untersuchen.
In diesem Arbeitsblatt sollen die Schülerinnen und Schüler im Kontext eines mysteriösen Flugzeugabsturzes zwei Geraden grafisch darstellen und diese auf einen Schnittpunkt untersuchen.
Mathematik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
246 KB
Gerade, Geraden, Lagebeziehung, Parametergleichung, Punkt, Vektoren
In diesem Arbeitsblatt sollen die Schülerinnen und Schüler den Flugzeugabsturz beim Lao-Airlines-Flug 301 untersuchen, indem sie eine vektorielle Parametergleichung des Flugzeugs aufstellen und die Lagebeziehung zum Landepunkt ermitteln.
In diesem Arbeitsblatt sollen die Schülerinnen und Schüler den Flugzeugabsturz beim Lao-Airlines-Flug 301 untersuchen, indem sie eine vektorielle Parametergleichung des Flugzeugs aufstellen und die Lagebeziehung zum Landepunkt ermitteln.
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Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,17 MB
Methode: handlungsorientiert
, Geometrie: Rechnen mit Vektoren, Vektoren, Vektorrechnung
Der Entwurf war für einen Unterrichtsbesuch in der 10. Klasse. Er eignet sich zur Einführung von Vektoren nachdem das dreidimensionale Koordinatensystem eingeführt wurde. Es wurde besondere Wert auf Anschaulichkeit und Handlungsoientierung gelegt.
, Geometrie: Rechnen mit Vektoren, Vektoren, Vektorrechnung
Der Entwurf war für einen Unterrichtsbesuch in der 10. Klasse. Er eignet sich zur Einführung von Vektoren nachdem das dreidimensionale Koordinatensystem eingeführt wurde. Es wurde besondere Wert auf Anschaulichkeit und Handlungsoientierung gelegt.
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Polynomdivision
Nullstellen ganzrationaler Funktionen berechnen: Mitternachtsformel, Substitution, Ausklammer, Polynomdivision
Nullstellen ganzrationaler Funktionen berechnen: Mitternachtsformel, Substitution, Ausklammer, Polynomdivision
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
33 KB
Polynomdivision
Nullstellen ganzrationaler Funktionen berechnen: Mitternachtsformel, Substitution, Ausklammern, Polynomdivision
Nullstellen ganzrationaler Funktionen berechnen: Mitternachtsformel, Substitution, Ausklammern, Polynomdivision
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
28 KB
Polynomdivision
Nullstellen ganzrationaler Funktionen: Mitternachtsformel, Substitution, Ausklammern, Polynomdivision
Nullstellen ganzrationaler Funktionen: Mitternachtsformel, Substitution, Ausklammern, Polynomdivision
Mathematik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
62 KB
Nullstellen von Parabeln, Parabel, Scheitelpunktsform
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Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht
Freie Waldorfschule Lippe-Detmold 32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
11328 Unterrichtsmaterialien
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