Dialog, Gespräch, Moralbegründung, Sokrates, Vernunft Hier wird der Aufbau eines sokratischen Dialogs ersichtlich und kann von den Schüler*innen nach dem finden eigener Themen nachgeahmt werden.
Arbeitszeit: 45 min , Grammatikeinführung, Imparfait, Zeitformen Lehrprobe Quand j’étais jeune…: Die Schüler:innen entdecken die Vergangenheitsform des Imparfait und lernen dadurch die Endungen kennen und können erste Verben ins Imparfait setzen so wie Sätze über ihre Kindheit in schriftlicher Form formulieren.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Identität, Räuberhände Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe, die mit der Note 1 bewertet wurde.
Im Zentrum der Stunde steht Janniks Identitätssuche
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 60 min , Diskussion, Pro-Kontra Debatte, TikTok, türkisch Lehrprobe Durchführung und Reflexion einer Rollengebundenen Pro-Contra-Diskussion zur Förderung des mündlichen Argumentierens
Methode: Technik-Taktik Konzept - Arbeitszeit: 45 min , 10. Klasse, Basketball, Einstieg, gymnasium, Streetball Lehrprobe Es handelt sich um eine Einsteigsstunde zum Thema Streetball. Das Aufwärmspiel "Brettball" kann ggf. verändert werden, da der Libero nicht zwingend nötig ist. Ansonsten die Gruppen sowie die Beobachter klar strukturieren und einteilen.