Arbeitszeit: 45 min , der besuch der alten dame Lehrprobe SuS notieren in arbeitsteiliger PA den Verlauf der Pantherjagd sowie Ills parallele Handlungen dazu. Sie beschreiben die Reaktion Ills auf die Tötung des Panthers und erkennen die Funktion des Panther-Motivs als Vorwegnahme/ Vorausdeutung auf Ills To
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
56 KB
Canossa, Gang nach Canossa, Papst Gregor VII. Gregor VII. wendet sich in einem Brief, von der Burg Canossa aus, an seine Anhänger in Deutschland (1077); Thema Investiturstreit
Methode: Einsatz von Foren auf moodle, Lernerfeedback - Arbeitszeit: 45 min , mediation, peer feedback, Sprachaufnahmen, Sprachmittlung die Lernenden analysieren allgemeine Aufgabentexte für Sprachmittlung, führen dann eine Mediation auf Basis eines Zeitungsartikels durch für den sie Peerfeedback erhalten
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Arbeitszeit: 45 min , Einheit von Staat und religion, Islam, Kalifen, Quellenarbeit Lehrprobe Revisionsstunde, lief sehr gut. Die SuS erarbeiten die Pflichten der Kalifen und erkennen die Einheit von Staat und Religion. Man muss nur noch die Blätter mit GUT und SCHLECHT in Word erstellen und ausdrucken für die Urteilsphase.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
5,29 MB
Arbeitszeit: 45 min , Euthanasie Lehrprobe „Der Gnadentod für Anna Lehnkering?“ - Legitimierung der Nationalsozialisten bezüglich der Ausgrenzung und Tötung von Minderheiten und Menschen mit Behinderung am Beispiel von Anna Lehnkering.
Methode: Informationsblatt zu "narrative perspectives" , narrative perspective, reliability Infoblatt zu verschiedenen Erzählperspektiven und deren "reliability"
Arbeitszeit: 90 min , Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Politische Lyrik, Vormärz Gedichtvergleich zweier Gedichte aus der Epoche des Vormärz, die am Schluss der Reihe "Politische Lyrik" ind der Klasse 10 stand.
Methode: Quiz/Test - Arbeitszeit: 45 min , Of Mice and Men, OF Mice and Men chapter 3, OMAM, OMAM chapter 3, reading Quiz Of Mice and Men Es handelt sich um einen Test zu Of Mice and Men chapter 3 konzipiert für eine internationale İB Schule oder für Gymnasien.
Dialogisches Sprechen, le subjonctif Gebrauch Die SuS formulieren zunächst Argumente für / gegen die Teilnahme an einem Austausch, reduzieren diese dann auf Notizen und diskutieren im Anschluss über eine Teilnahme unter Verwendung des Subjonctif
Subjonctif regelmäßige Formen Auslöser Die Funktion und die regelmäßigen Formen des Subjonctif werden eingeführt und die Bildung der regelmäßigen Formen geübt