Arbeitszeit: 45 min , Extremwertaufgaben, Getränkedose, Präsentation Lehrprobe Anwendung und Präsentation einer Extremwertaufgabe zur Bestimmung einer zylindrischen Getränkedose mit minimalem Materialverbrauch hinsichtlich ihrer Verwendung im Alltag.
Einführung Vektoren, Länge eines Vektors, Vektoraddition, Vektoren Lehrprobe Piratengefahr - Einführung des Vektorbegriffs und seiner geometrischen Interpretation anhand der Modellierung von Schiffswegen im Golf von Aden.
Methode: Schülerpräsentation - Arbeitszeit: 45 min , Ableitungsregeln, h-Methode Lehrprobe „Weg mit der h-Methode!“ - Erschließung der Ableitungsregeln unter besonderer Berücksichtigung der Verknüpfung graphischer und algebraischer Beispiele zur Verallgemeinerung des Differenzierens.
Methode: TPS - Arbeitszeit: 45 min , Erweiterung des Zahlenraums, positive Zahl, Subtraktion Lehrprobe Addition und Subtraktion einer positiven Zahl als Erweiterung des Zahlenraums auf der Ebene mathematischer Operationen zur selbstständigen Erschließung mathematischer Gesetzmäßigkeiten unter Beachtung des Prinzips des „entdeckenden Lernens“.
Alltagsbezug, Oberflächeninhalt, Prismen Durch eine lebensnahe Problemstellung wird die Berechnung der Oberfläche von prismen eingeführt und praktisch erarbeitet
Mathematik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Berlin
483 KB
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Bernoulli-Kette, Binomialverteilung, Binomialkoeffizient, Binomialverteilung, Hypergeometrische Verteilung, Normalverteilung Die Stationenarbeit kann zur Auffrischung in Klasse 12 eingesetzt werden, zum Beispiel zum Wiedereinstieg in das Thema, aber auch vertiefend am Ende einer Einheit in Klasse 11.
Die Stationen kann die Lehrperson nach Bedarf auswählen.
6. Klasse, Brüche, Mathematik, Prozentrechnung, Rabatte Lehrprobe In dieser problemorientierten Stunde berechnen die SuS Prozentwerte um von einem vorgegebenen Betrag Ski-Bekleidung zu kaufen. Mithilfe der Pfeildarstellung wird Schülernah die "Preissenkung um ... " trainiert.
Arbeitszeit: 45 min , Geometrie, zusammengesetzte Flächen Mit diesem Arbeitsblatt können im Think Pair Share Berechnungen zusammengesetzter Flächen geübt werden. Lösungen sind mit dabei.
Arbeitszeit: 45 min , exponentielles Wachstum, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema:
Entwicklung einer Vorstellung von exponentiellem Wachstum anhand der Frage wie oft ein Blatt Papier gefaltet werden muss, damit der Papierstapel nicht mehr zwischen Erde und Mond passt.
Methode: Frontalunterricht - Arbeitszeit: 1 min , Alternativtest, Annahmebereich, Binomialverteilung, Entscheidungsregel, Fehler 1. Art, Hypothesentest, Nullhypothese Im Dokument werden Hypothesentests eingeführt, der Testaufbau anhand des Alternativtests schematisch eingeführt. Das Blatt wird Schülern gereicht als Ergänzung zum beispielorientierten Tafelanschrieb der Stunde.
Fläche zwischen Funktionen, Integralrechnung Mit diesem Arbeitsblatt können sich die SuS durch einen kognitiven Konflikt ein Verfahren überlegen, mit dem sie die Fläche zwischen zwei Funktionen bestimmen können, die auf dem betrachteten Intervall einen Schnittpunkt haben
Differenzfunktion, Fläche zwischen Funktionen, Integralrechnung Mit diesem Arbeitsblatt können sich die SuS das Vorgehen der Flächenberechnung zwischen zwei Funktionen mit Hilfe der Differenzfunktion erarbeiten
Fläche zwischen zwei Funktionen, Integralrechnung Anhand dieses Arbeitsblattes können sich die SuS anschaulich die eingeschlossene Fläche auf einem vorgegebenem Intervall erarbeiten.