Arbeitszeit: 45 min , Binärsystem, Mathematik, Natürliche Zahlen Lehrprobe Knack den Code – Umrechnen von Zahlen aus dem Zweiersystem in das Zehnersystem
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitslosigkeit, Arten von Arbeitslosigkeit, Sozialstaat Lehrprobe Ist das Ziel der Vollbeschäftigung realistisch? – Erarbeitung verschiedener Formen von Arbeitslosigkeit und Bewertung der Leitfrage unter Anwendung des neu Erlernten.
Arbeitszeit: 45 min , Addition von Brüchen, Bruchrechnung Lehrprobe Wie viel Pizza isst jedes Kind? – Anschauliche Erarbeitung einer Merkregel zur Addition von ungleichnamigen Brüchen im Kontext einer anwendungsorientierten Aufgabe.
Eigenschaften, Exponentialfunktionen, Funktionsgleichungen, Parameter 1. Exponentialfunktionen und ihre Eigenschaften
2. Bestimmen von Funktionsgleichungen
Methode: Selbstständiges Erarbeiten - Arbeitszeit: 20 min , Gleichsetzungsverfahren, linaere Gleichungssysteme Mit HIlfe dieses AB sollen die SuS sich selbstständig das Gleichsetzungverfahren als Verfahren zur rechnerischen Bestimmung der Lösungsmenge linearer Gleichungssysteme erarbeiten.
Arbeitszeit: 45 min , Lehrprobe, Lernen am Modell, Äquivalenzumformung Lehrprobe - Lehrprobe
- Einstieg in die Unterrichtseinheit: Äquivalenzumformungen
- Erarbeitung anschaulich anhand des Waage-Modells
Arbeitszeit: 20 min , Erlösfunktion, Gewinnfunktion, Kostenfunktion, Lineare Funktionen, Test, ökonomische Anwendung 20 minütiger Test über das Aufstellen von und Rechnen mit Kostenfunktion, Erlösfunktion und Gewinnfunktion, sowie über das Zeichnen von Geraden
Methode: Ich-Du-Wir , Bestimmtes Integral Lehrprobe Entwurf zum Thema orientierte Flächeininhalte im Hinblick auf die Definition des Integrals. Die entsprechenden ABs wurden separat hochgeladen.