arithmetisches Mittel, Prozentrechnung Die Schülerinnen und Schüler können
Daten aus Diagrammen ablesen und diese interpretieren. Die Schülerinnen und Schüler erkennen gefälschte bzw. angepasste Statistiken und Diagramme.
Gleichungen, Lösen von Gleichungen, Aufstellen von Gleichungen Die Klassenarbeit ist für 45 Minuten ausgerichtet und umfasst die Themen Gleichungen vereinfachen, lösen und aufstellen.
Allgemeine quadratische Funktion, Graph, Parabel, Quadratfunktion, Scheitelform, Scheitelpunkt, Quadratische Ergänzung, Funktionsgleichung 1. Teil mit GTR
2. Teil ohne GTR
1. Ableitung, Ableitungsfunktion, Steigung der Tangente, Steigung der Tangente in einem Punkt, Hochpunkt (Maximum), Monotonie 3. Klausur in der Einführungsphase. Ist an den Vorgaben für die zentrale Abschlussklausur orientiert.
Addieren in Q, Addieren von Brüchen, Anteile, Bruchrechnen, Bruchzahlen, Dezimalbruch, Dezimalbruch endlicher, Dezimalbruch periodischer, Dezimalbruch unendlicher, 3. Schulaufgabe in der Jahrgangsstufe 6 zu den Themen relative Häufigkeit/absolute Häufigkeit/ Addition und Multiplikation von Brüchen und Dezimalzahlen