Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Arbeitszeit: 90 min , Islam, Mittelalter Michael Borgolte: Der Islam als Geburtshelfer Europas.
Analyse einer Historikermeinung zur Bedeutung des Islams für das Entstehen Europas
Methode: Distanzunterricht (Wochenaufgaben) , Lernen, Lerntheorien Lehrprobe Was ist Lernen?
Lernen aus individueller Perspektive.
Lernen aus pädagogischer und psychologischer Perspektive.
Ethik, Kultur, Praktische Philosophie, Tod, Trauer Leitfragen zum Umgang mit dem Tod bzw. mit Verstorbenen in anderen Ländern und Kulturen. Eignen sich auch zur Vorbereitung und Strukturierung von Referaten.
Konkret bezieht sich das AB auf die S. 18-21 des Themenhefts "Altern - Sterben - Tod".
Methode: Subjonctif - Arbeitszeit: 60 min , Grammatik, Regeln, subjonctif Auf 5 Seiten wird der Subjonctif zusammengefasst. Hier kann man schnell nachschlagen, ob nach einer bestimmten Konstruktion der Subjonctif folgt oder nicht.
Methode: Gutachten , Operante Konditionierung, Pädagogisches Gutachten, Smiley-Rennen Bezieht sich auf die Unterrichtsreihe im aktuellstem Phoenix zur operanten Konditionierung. Material für die abschließende Beurteilung des Smiley-Rennens
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
194 KB
Methode: Unterrichtsbesuch , Kalter Krieg, Ost-West-Konflikt, Warschauer Pakt Die SuS überprüfen anhand geografischer und inhaltlicher Gemeinsamkeiten und Unterschiede, dass der Warschauer Pakt in Teilen als Pendant gedeutet werden kann.
Arbeitszeit: 90 min , Kommunikationsmodelle, Sachtextanalyse, Schulz von Thun, Vergleich Gelungene und misslungene Kommunikation – einen Sachtext vor dem Hintergrund kommunikativer Strukturen und Modellen analysieren.
Hier soll ein Sachtext analysiert werden und dann mit dem Kommunikationsmodell von Schulz v. Thun verglichen werden.
Kraft und Bewegung, Newtonsche Axiome, Stationsarbeit mit Experimenten, Trägheitssatz Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen zehn aufgebaute Stationen mit einfachen Experimenten zur Wiederholung und Vertiefung des Trägheitssatzes. Dabei befassen sie sich als Gruppe mit einer Station näher und präsentieren ihre Ergebnisse.
Methode: Vorschläge für den Dialog-Teil der mündlichen Kommunikationsprüfung. Kann im Unterricht vorbereitet werden oder in einer kurzen Vorbereitungszeit unmittelbar vor der Prüfung. , crossing borders, Dialogues, Global challenges, Globalisation, going places, Mündliche Prüfung, world of work 4 Gruppenthemen zu den Überthemen Globalisation (Global challenges) und Going places/ Crossing borders in der EF. Vorbereitung im Unterricht, in Prüfung per Zufall ein Thema gezogen; alternativ: Vorbereitung ca 20-30 Min direkt vor Prüfung möglich.
Methode: Arbeiten mit einem geographischen Informationssystem (GIS) , geographisches Informationssystems, GIS, Hochwassergefahr, Retentionsraum, Wasser Beurteilen Maßnahmen der Hochwasservorsorge aus der Perspektive unterschiedlich Betroffener, indem sie mit Hilfe eines geographischen Informationssystems die Hochwassergefährdung in Worringen beschreiben und einen Retentionsraum planen.