Arbeitszeit: 45 min , Dezimalbruch periodischer, Menge der reellen Zahlen, Quadratwurzeln, Wurzelgesetze Periodische Brüche und Dezimalzahlen, Ziehen von Quadratwurzeln, Lösen einfacher quadratischer Gleichungen durch Wurzelziehen, grobes Eingrenzen von Wurzeln, Anwenden von Wurzelgesetzen, Aussagen beurteilen
Arbeitszeit: 45 min , Fachbegriffe, Fachsprache, Gleichungen, Lineare Funktionen, Terme Lehrprobe Die Schüler*innen befassen sich mit der mathematischen Fachsprache, die notwendig ist, um Terme und Gleichungen beschreiben zu können.
Arbeitszeit: 45 min , Analysis, Differentialrechnung, Extremwertaufgaben Lehrprobe Schüler*innen untersuchen enaktiv und ikonisch, wie rechteckige Flächen unter vorgegebenen Umfang maximiert werden können.
Arbeitszeit: 20 min , Daten, Große Zahlen, Muster erkennen, Probearbeit, Römische Zahlen, Strichlisten, Säulendiagramm, Zahlenstrahl Diese Probearbeit kann geschrieben werden kurz bevor die tatsächliche Klassenarbeit ansteht. Dabei können die ersten Themen der 5. Klasse wiederholt und zusätzlich die Routinen einer Klassenarbeit eingeübt werden.
Arbeitszeit: 15 min , Brüche, Gleichungen, Rationale Zahlen, Rechenregeln und Rechengesetze Eine neue 8. Klasse übernommen, dafür einen Einstufungstest entwickelt
Methode: als Gruppenpuzzle umsetzbar , Parabel, Scheitelpunktform, Transformation quadratischer Funktionen SuS erkunden im Gruppenpuzzle die Transformation von Parabeln (mit Lösungen); Zusammenhang zwischen den Parametern der Scheitelpunktform und der Verschiebung, Streckung und Stauchung von Parabeln (Arbeitsauftrag für das Gruppenpuzzle fehlt)
Graph, Quadratfunktion, Scheitelform, Parabel, Funktionsgleichung, Scheitelpunkt, Conmputer, Parabel Die Schüler sollen an Computern die Verschiebung der Normalparabel untersuchen.
Extremwertproblem, Extremwertprobleme, Unterrichtsbesuch Der Unterrichtsbesuch fand in der Mitte der Reihe zu Extremwertproblemen statt. Anhand eines konkreten Fallbeispiels sollten nun erstmals ein Extremwertproblem, das mit einer Funktion modelliert wurde, bearbeitet werden.