Extrempunkte, notwendige Bedingung, Vorzeichenwechselkriterium Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler begründen die Lage von Hochpunkten mithilfe der Ableitungsfunktion, indem sie eigene Verfahren zur Bestimmung der höchsten Stelle von Achterbahnen entwickeln und dokumentieren.
Methode: Mind-Map - Arbeitszeit: 45 min , magnetische Kraftwirkung, Oerstedts-Experiment, Stromfluss durch einen Leiter Lehrprobe Mit Hilfe des Oerstedts-Experiments erkennen die SuS, dass ein elektrischer Stromfluss durch einen Leiter eine magnetische Kraftwirkung erzeugt.
Methode: Bewertungsraster zur laufenden Kursarbeit, mündliche Mitarbeit , Bewertungsraster, laufende Kursarbeit, mündliche Mitarbeit, Selbsteinschätzungsbogen Die Schüler*innen können ihre laufende Mitarbeit erst selbst einschätzen und dann mit der Einschätzung der Lehrkraft vergleichen.
Arbeitszeit: 75 min , Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Laplaceexperiment, Baumdiagramm Würfelversuch Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Laplaceexperiment, Baumdiagramm
1. Binomische Formel Lehrprobe Die SuS können die 1.Binomische Formel mit verschiedenen Zahlen und Variablen anwenden, indem sie erste Übungsaufgaben berechnen.
antiproportionale Zuordnungen, Kommunizieren Lehrprobe Erkundung der Eigenschaften antiproportionaler Zuordnungen in unterschiedlichen Darstellungsformen, Kommunizieren
fünfter Unterrichtsbesuch, sehr gut bewertet
Terme, Äquivalenz von Termen Lehrprobe Unterrichtspraktische Prüfung im Fach Mathematik, ausführlicher Entwurf mit Arbeitsblättern und Musterlösung
Ziel: Entwicklung von Vorstellungen zur Termgleichwertigkeit auf Basis rechnerischer und geometrischer Begründungen
Baumdiagramme, Histogramme der kumulierten und nicht kumulierten Binomialverteilung erstellen, Rechenregeln der Binomialverteilung, sigma-Umgebungen berechnen Baumdiagramme, Histogramme der kumulierten und nicht kumulierten Binomialverteilung erstellen, Rechenregeln der Binomialverteilung, sigma-Umgebungen berechnen