Es handelt sich um eine anwendungsorientierte Aufgabe zu den Themen Wachstum und Differentialgleichungen mit typischen Fragestellungen. Wie in den Wahlteil-Aufgaben im schr. Abitur ist zur Erledigung der reinen Rechenarbeit der grafikfähige TR zugelassen.
Definitionsmenge, Exponentialfunktion, Umkehrfunktion, Wertemenge, Wachstumsvorgänge die Funktionsgleichung des Graphen und die seiner Umkehrfunktion zu bestimmen
Zur Definition der Eulerschen Zahl e:
Mit einem Diagramm und mit einem Schieberegler für kontinuierlich veränderbare a-Werte wird veranschaulicht, dass es eine Basis a gibt mit f(x)=a^x und f'(0)=1 gibt. Diese Basis nennt man dann "Eulersche Zahl" e.
Ableitungsfunktion, Graph einer Funktion, Steigung der Tangente, Steigung der Tangente in einem Punkt, Tangente an den Graphen einer Funktion Zusammenhang zwischen Ableitungsfunktion und Ausgangsfunktion mit Hilfe von Geogebra, Bart Simpson als Surfer auf einer sinusartigen Funktion
Bruch, Bruchrechnen, Bruchzahlen, Multiplikation / Multiplizieren Die Schüler erarebiten anhand von experimentellen Spiegelkonstruktionen mit Hilfe einer Winkelscheibe in Pizzaform die Multiplikation eines Bruchs mit der Zahl 2.
Offene Aufgabenstellung, sehr gelungene Stunde
Allgemeine quadratische Funktion, Funktionsgleichung, Graph, Scheitelform, Scheitelpunkt, Parabel Lehrprobe Handlungsorientierte Entwicklung und Erarbeitung von Anwendungsaufgaben
zum Sachverhalt: „Freiwurf“ beim Basketball