Arbeitszeit: 45 min Addieren in Q, Addieren von Brüchen, Bruchrechnen, Bruchzahlen, Dezimalbruch, Dezimalbruch endlicher, Dezimalbruch periodischer, Vergleichen von Dezimalbrüchen, Brüche in Dezimalbrüche umwandeln und runden, Periodische Dezimalbrüche, Addieren und Subtrahieren von Brüchen, Addieren und Subtrahieren gemischter Zahlen, Addieren und Subtrahieren von Dezimalbrüchen
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Binomische Formeln, Flächenberechnung, Geometrische Beweise, Gruppenarbeit Lehrprobe Einstiegsproblem: Aquarium mit quadratischer Grundfläche (Seitenlänge a) soll verkleinert werden
Erarbeitung: Bestimmung der neuen Fläche auf zwei Arten (Produkt der Seitenlängen und Differenz der Teilflächen)
Vertiefung: geometrischer Beweis
Arbeitszeit: 45 min Addieren von Brüchen, Bruchrechnen, Dezimalbruch, Dividieren von Bruchzahlen, Multiplikation u. Division, Multiplizieren von Bruchzahlen, Addition , Subtraktion, Multiplikation und Division von Brüchen; Doppelbrüche; Textaufgaben
Addieren in Z, Betrag, Ganze Zahlen, Negative Zahlen, Ordnen in Z, Subtrahieren in Z Schulaufgabe zu den Themengebieten natürliche und ganze Zahlen, Zehnerpotenzen, Addition und Multiplikation ganzer Zahlen, Rechengesetzte der Addition und Subtraktion
Arbeitszeit: 15 min Rationale Zahlen, Reelle Zahlen, Quadratwurzel, Rationalmachen des Nenners, Rechnen mit Quadratwurzeln, Teilweise Wurzelziehen (Radizieren)
Methode: Entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 60 min , Entdeckendes Lernen, Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Kompetenz im Bereich der Integralrechnung, indem diese das Integral verschiedener Funktionen mittels grundlegender geometrischen Formen ermitteln und eine Strategie zur Berechnung von Integralen entwickeln.
Grenzwert, mittlere Änderungsrate, momentane änderungsrate, Nullstellen Klausur mittlere und momentane Änderungsrate mit Grenzwertbestimmung und Berechnung von Nullstellen