Methode: Positions- und Streitlinie - Arbeitszeit: 90 min , Gentechnik, gentechnisch veränderte Pflanzen, Grüne Gentechnik, Klimawandel, Landwirtschaft, Lebensmittelverschwendung, Patente, Welternährung, Welthunger, Ökologische Landwirtschaft Anhand der Frage: Brauchen wir Gentechnik, um den Welthunger zu bekämpfen? beziehen die Schüler:innen auf einer Positionslinie Stellung. Nach einer Recherche werden die eingenommenen Pro- und Contra-Positionen entlang einer Streitlinie ausgetauscht.
Methode: Sketchnotes - Arbeitszeit: 90 min , Agro-Gentechnik, Baumwolle, Biobaumwolle, Gentechnik, gentechnisch veränderte Baumwolle, Grüne Gentechnik, Landwirtschaft, Sketchnotes Recherche zum Themenfeld Baumwollanbau und gentechnisch veränderte Baumwolle. Danach greifen die Schüler:innen eine Facette des Themas heraus und gestalten dazu ein DIN A3-Blatt mit Sketchnotes, also mit "kreativen Notizen“.
Methode: Probeklausur - Arbeitszeit: 90 min , Freiheit, Staatsphilosophie, Widerstand, ziviler Ungehorsam Wann darf und muss der Staat die Freiheit des Einzelnen begrenzen? – Die Frage nach dem Recht und der Gerechtigkeit von Strafen
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,41 MB
DiscoFox, Paartanz, Standardtanz, Tanzen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz,
sowie die Methodenkompetenz, indem sie mit der Lerntheke videobasierte, spezifische
Discofox-Elemente kennenlernen und in ihrer Grobform erproben.
Methode: Warm up/getting to know each other , Bingo, Getting to know each other (name, age, residence etc.), Summer Holidays, warm up Bingo-Spiel, bei dem die S:S in einen mündlichen Austausch kommen und Unterschriften sammeln müssen
Buddhismus, Siddhartha Gautama, Fernöstliche Religionen Christentum im Pluralismus von Religionen und Kulturen: Buddhismus. Buddhas sogenannte Ausfahrten, die unterschiedlichen "Fahrzeuge".
Deutsch, Erich Maria Remarque, gymnasium, Heimaturlaub, Jahrgang 10, Jahrgang 11, Jahrgang 12, Jahrgang EF, Roman Lehrprobe Schriftliche Ausarbeitung zu einem UB zu Remarques "Im Westen nichts Neues". Es geht um die Heimaturlaubs-Episode. Der UB wurde mit 2 bewertet.
Deutsch, Drama, Dramenbewertung, Ferdinand von Schirach, gymnasium, Klasse 10, Klasse 9, Terror Lehrprobe Schriftliche Ausarbeitung zu einem UB in Deutsch für die Jahrgangsstufe 9 zu von Schirachs Drama "Terror". Es geht um die Bewertung von Dramen.
Wirtschafts- und Rechtslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB
Methode: Experiment Angebot, Markt, Nachfrage, Preisbildung, Marktformen, Preisbildung Schüler lernen anhand eines Experiment kennen, wie sich die Preise am Markt verändern, wenn die Anbieter weniger werden. Somit können sie auf die vershciedenen Marktformen schließen.