Unterrichtsmaterial: Liste

Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  89 KB
Baumdiagramme
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  169 KB
Baumdiagramm
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  766 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Extremwertaufgaben, Getränkedose, Präsentation
Lehrprobe Anwendung und Präsentation einer Extremwertaufgabe zur Bestimmung einer zylindrischen Getränkedose mit minimalem Materialverbrauch hinsichtlich ihrer Verwendung im Alltag.
Mathematik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,60 MB
Einführung Vektoren, Länge eines Vektors, Vektoraddition, Vektoren
Lehrprobe Piratengefahr - Einführung des Vektorbegriffs und seiner geometrischen Interpretation anhand der Modellierung von Schiffswegen im Golf von Aden.
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,51 MB
Methode: Schülerpräsentation - Arbeitszeit: 45 min
, Ableitungsregeln, h-Methode
Lehrprobe „Weg mit der h-Methode!“ - Erschließung der Ableitungsregeln unter besonderer Berücksichtigung der Verknüpfung graphischer und algebraischer Beispiele zur Verallgemeinerung des Differenzierens.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,36 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Normalform, Scheitelpunktform
Lehrprobe Umwandlung der Normalform in die Scheitelpunktsform anhand eines Anwendungsbeispiels.
Mathematik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  721 KB
Methode: TPS - Arbeitszeit: 45 min
, Erweiterung des Zahlenraums, positive Zahl, Subtraktion
Lehrprobe Addition und Subtraktion einer positiven Zahl als Erweiterung des Zahlenraums auf der Ebene mathematischer Operationen zur selbstständigen Erschließung mathematischer Gesetzmäßigkeiten unter Beachtung des Prinzips des „entdeckenden Lernens“.
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Checkliste, Check-up Liste, Dreisatz, Proportionale Zuordnung, Zuordnung
Check-Up Liste für proportionale Zuordnungen
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  215 KB
Quadratische Funktionen
Klassenarbeit zu quadratischen Funktionen mit Hilfsmitteln
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  69 KB
Alltagsbezug, Oberflächeninhalt, Prismen
Durch eine lebensnahe Problemstellung wird die Berechnung der Oberfläche von prismen eingeführt und praktisch erarbeitet
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Berlin  483 KB
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Bernoulli-Kette, Binomialverteilung, Binomialkoeffizient, Binomialverteilung, Hypergeometrische Verteilung, Normalverteilung
Die Stationenarbeit kann zur Auffrischung in Klasse 12 eingesetzt werden, zum Beispiel zum Wiedereinstieg in das Thema, aber auch vertiefend am Ende einer Einheit in Klasse 11. Die Stationen kann die Lehrperson nach Bedarf auswählen.
Mathematik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,55 MB
6. Klasse, Brüche, Mathematik, Prozentrechnung, Rabatte
Lehrprobe In dieser problemorientierten Stunde berechnen die SuS Prozentwerte um von einem vorgegebenen Betrag Ski-Bekleidung zu kaufen. Mithilfe der Pfeildarstellung wird Schülernah die "Preissenkung um ... " trainiert.
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,42 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Geometrie, zusammengesetzte Flächen
Mit diesem Arbeitsblatt können im Think Pair Share Berechnungen zusammengesetzter Flächen geübt werden. Lösungen sind mit dabei.
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,14 MB
Arbeitszeit: 45 min
, exponentielles Wachstum, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema: Entwicklung einer Vorstellung von exponentiellem Wachstum anhand der Frage wie oft ein Blatt Papier gefaltet werden muss, damit der Papierstapel nicht mehr zwischen Erde und Mond passt.
Mathematik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  279 KB
Methode: Frontalunterricht - Arbeitszeit: 1 min
, Alternativtest, Annahmebereich, Binomialverteilung, Entscheidungsregel, Fehler 1. Art, Hypothesentest, Nullhypothese
Im Dokument werden Hypothesentests eingeführt, der Testaufbau anhand des Alternativtests schematisch eingeführt. Das Blatt wird Schülern gereicht als Ergänzung zum beispielorientierten Tafelanschrieb der Stunde.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  192 KB
Fläche zwischen Funktionen, Integralrechnung
Mit diesem Arbeitsblatt können sich die SuS durch einen kognitiven Konflikt ein Verfahren überlegen, mit dem sie die Fläche zwischen zwei Funktionen bestimmen können, die auf dem betrachteten Intervall einen Schnittpunkt haben
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  162 KB
Differenzfunktion, Fläche zwischen Funktionen, Integralrechnung
Mit diesem Arbeitsblatt können sich die SuS das Vorgehen der Flächenberechnung zwischen zwei Funktionen mit Hilfe der Differenzfunktion erarbeiten
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  181 KB
Fläche zwischen zwei Funktionen, Integralrechnung
Anhand dieses Arbeitsblattes können sich die SuS anschaulich die eingeschlossene Fläche auf einem vorgegebenem Intervall erarbeiten.
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Fläche zwischen zwei Funktionen, Integralrechnung
Ein einfaches Einstiegsbeispiel, um die Fläche zwischen zwei Funktionen zu motivieren.
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  348 KB
Symmetrie Polynomfunktion
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
 11375 Unterrichtsmaterialien