Unterrichtsmaterial: Liste

Mathematik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  402 KB
Bruch, Gemischte Zahlen, Umwandeln
Umwandeln von Brüchen in gemischte Zahlen
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  123 KB
Zerfallsvorgänge, Exponentialfunktion
Anhand des Reaktorunglücks von Fukushima sollen die SuS das Konzept der Halbwertszeit erarbeiten.
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Saarland  6,83 MB
Methode: Arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Seiten, Seitenverhältnisse, Winkel, Ähnliche Figuren, Ähnlichkeit
Lehrprobe In der Lehrprobe wurden die beiden abbildungsgeometrischen Eigenschaften ähnlicher Figuren in einer Partnerarbeit nach dem EIS-Prinzip erarbeitet.
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  224 KB
exponentielles Wachstum
Um das exponentielle Wachstum enaktiv einzuführen, falten die Lernenden ein Blatt Papier und berechnen die Anzahl der gefalteten Lagen und die Dicke des gefalteten Papiers, bis es materiell nicht mehr weitergeht, danach führen sie das Schema weiter
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  236 KB
Methode: Partnerarbeit und Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 25 min
, exponentielles Wachstum
Arbeitsblatt , Zusatz Aufgabe und die Lösungen zum Thema Exponentielles Wachstum
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  226 KB
Ableitung, Arbeitsblatt, Differentialrechnung, Funktionen, Graph, Graphisches Ableiten
SuS können anhand des Arbeitsblattes an zwei sich anbietenden Graphen das graphische Ableiten üben
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  829 KB
Methode: Handlungsorientierung, EIS-Prinzip - Arbeitszeit: 45 min
, enaktiv, Entdeckendes Lernen, handlungsorientiert, ikonisch, Waagemodell, Äquivalenzumformung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung von Äquivalenzumformungen in Klasse 7. Die Schülerinnen und Schüler entdecken handlungsorientiert Äquivalenzumformungen mit Hilfe einer Balkenwaage. Anschließende Übertragung auf die ikonische und symbolische Ebene.
Mathematik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  81 KB
Brüche
Sprinteraufgabe die mit dem Sitzpatner/in funktioniert.
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,71 MB
Arbeitszeit: 60 min
, LGS, Lineare Gleichungssysteme, Zentrische Streckung, Ähnlichkeit
60minütige Klassenarbeit in Klasse 9 (Gymnasium) zu den Themen Lineare Gleichungssysteme (Wiederholung) und Ähnlichkeit. Die Lösungen inkl. Bepunktung sind im Dokument enthalten.
Mathematik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  83 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Diagramme, Zahlenstrahl, Zahlen ordnen, Stellenwerttafel, Einheiten, Diagramme, Zahlenstrahl, Zahlen ordnen, Stellenwerttafel, Runden, Einheiten
In der Klassenarbeit werden folgende Themen abgefragt: Diagramme, Zahlenstrahl, Zahlen ordnen, Stellenwerttafel, Einheiten
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  43 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Diagramme, Zahlenstrahl, Zahlen ordnen, Stellenwerttafel, Runden, Einheiten, Volumeneinheiten
Die Klassenarbeit enthält folgende Themen: Diagramme, Zahlenstrahl, Zahlen ordnen, Stellenwerttafel, Runden, Einheiten
Mathematik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  748 KB
Methode: Klausur unter abiturähnlichen Bedingungen - Arbeitszeit: 330 min
, Mathematik, Vorabiturklausur
Inhalte: Stochastik, Analysis und analytische Geometrie
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  387 KB
Mathematik, Modellierung, Trigonometrie, Trigonometrische Funktionen, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Die SuS modellieren den Wasserstand aufgrund von Gezeiten mit einer trigonometrischen Funktion und können so das sichere Einlaufen eines Schiffes berechnen.
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,85 MB
Modellieren, Nachhaltigkeit, optimierung
Lehrprobe
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  799 KB
Prozentrechnung, Taschenrechnerfrei
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Exponentialfunktion, exponentielles Wachstum, Lineare Funktionen, Monatszinsen, Prozentrechnung, Sachaufgaben, Zerfallsvorgänge, Zinsrechnung
Im Wiederholungsteil der Klassenarbeit werden Sachaufgaben zur Prozent- und Zinsrechnung gestellt. Dann folgen Sachaufgaben zu Exponentialfunktionen (Wachstum und Zerfall). Die letzte Aufgabe wiederholt lineare Funktionen anhand einer Sachaufgabe.
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Exponentialfunktion, exponentielles Wachstum, Monatszinsen, Prozentrechnung, Zerfallsvorgänge, Zinsrechnung
Im Wiederholungsteil der Klassenarbeit werden Sachaufgaben zur Prozent- und Zinsrechnung gestellt. Es folgen Sachaufgaben zu Exponentialfunktionen (Wachstum und Zerfall), die Bearbeitungszeit von 90 Minuten ist großzügig berechnet
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  330 KB
Geometrie, Mathematik, Satz des Pythagoras, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Förderung der Kommunikationskompetenz anhand der Berechnung des optimalen Abstands zum TV-Gerät
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  763 KB
Ableitung, Differentialquotient, Differenzenquotient, Mathematik, Radaranlage
Lehrprobe Die Stunde lief sehr gut, in der tabellarischen Angabe der Differenzen ist allerdings an einer Stelle ein Fehler bei der Zeitangabe, sodass eine Durchschnittsgeschwindigkeit zu hoch ist. Es sollte mit 20,8262 statt 20,8226 bei 400,25m funktionieren.
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  328 KB
Differenzenquotient, Durchschnittsgeschwindigkeit, Radarkontrolle
Lehrprobe Diese Stunde dient der Einführung des Differenzenquotienten zur Berechnung der mittleren Änderungsrate einer Funktion in einem gegebenen Intervall am Beispiel des kürzlich in Betrieb genommen Streckenradars nahe Hannover.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
 11382 Unterrichtsmaterialien