Unterrichtsmaterial: Liste

Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  498 KB
Methode: als Gruppenpuzzle umsetzbar
, Parabel, Scheitelpunktform, Transformation quadratischer Funktionen
SuS erkunden im Gruppenpuzzle die Transformation von Parabeln (mit Lösungen); Zusammenhang zwischen den Parametern der Scheitelpunktform und der Verschiebung, Streckung und Stauchung von Parabeln (Arbeitsauftrag für das Gruppenpuzzle fehlt)
Mathematik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Analytische Geometrie, Grundkurs
Klausur Analytische Geometrie Grundkurs NRW
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  45 KB
Graph, Quadratfunktion, Scheitelform, Parabel, Funktionsgleichung, Scheitelpunkt, Conmputer, Parabel
Die Schüler sollen an Computern die Verschiebung der Normalparabel untersuchen.
Mathematik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  659 KB
Extremwertproblem, Extremwertprobleme, Unterrichtsbesuch
Der Unterrichtsbesuch fand in der Mitte der Reihe zu Extremwertproblemen statt. Anhand eines konkreten Fallbeispiels sollten nun erstmals ein Extremwertproblem, das mit einer Funktion modelliert wurde, bearbeitet werden.
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  363 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Gleichungen, Lineare Funktionen, Terme
Terme, Gleichungen und Funktionen
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  69 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Einheiten umrechnen, Einstieg, Geometrische Körper, Oberfläche des Zylinders, Oberflächen (Quader / Würfel), Oberflächeninhalt, Problemorientierung, Volumen / Oberfläche von geraden Prismen, Volumenberechnung von Körpern
Das Material dient zum Einstieg in die Unterrichtsreihe Körperberechnung. Vorwissen wird aktiviert und angewendet. Es hilft bei Diagnose von Vorwissen. Die Figur kann beliebig verändert und in GA bearbeitet werden (z.B. als Quader).
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Sachsen  296 KB
Methode: Selbständige Erarbeitung - Arbeitszeit: 20 min
, Kommutativgesetz, Rationale Zahlen
Zur Verdeutlichung der Verkürzung von Termen und Nutzung des Kommutativgesetz
Mathematik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  163 KB
Geraden und Ebenen, Lagebeziehungen
Lehrprobe
Mathematik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  847 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Blutkreislauf, Herz, Illustration, Lernen am Modell, Modell, Zusammenhang Atmung und Blutkreislauf
Lehrprobe Eine handlungsorientierte Erarbeitung der Bestandteile des Herzens sowie der Rolle des Herzens im Blutkreislauf des Menschen anhand einer illustrierten Schema-Zeichnung des Blutkreislaufes mithilfe eines selbst gebastelten Herzmodells in Partnerarbei
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  954 KB
Methode: Enaktive Darstellung Division ganzer Zahlen (Konstruktivismus) - Arbeitszeit: 45 min
, Darstellungsformen, Division, enaktiv, Ganze Zahlen
Lehrprobe Wie dividiere ich mit negativen Zahlen? – Handlungsorientierte Erarbeitung einer enaktiven Darstellung der Division ganzer Zahlen mithilfe des Roboters Movy im kooperativen Lernarrangement mit anschließender Think-Pair-Share Sicherung.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  171 KB
Darstellungsformen, Ebenen im Raum, Lagebeziehungen
Lehrprobe Erkundung und problemorientierte Erarbeitung der Darstellung von Ebenen in Parameterform im Think-Pair-Share-Dreischritt.
Mathematik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  132 KB
Eindeutigkeit, erklären, Geometrie, Spiegelachse, Symmetrie, Symmetrieachse
Die SuS sollen in mehrere Figuren Symmetrieachsen einzeichnen und reflektieren, warum es bei einigen Figuren eindeutige Symmetrieachsen gibt und bei anderen nicht.
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Transformationen
Lehrprobe Ganzrationale Funktionen und ihre Eigenschaften
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  262 KB
Arbeitszeit: 30 min
, exponentielles Wachstum, lineares Wachstum, Wachstumsprozesse
AB zur Einführung des linearen und exponentiellen Wachstums anhand eines Szenarios zur Zahlung des Taschengeldes; Erarbeitung der entsprechenden Wertetabelle, des Graphen, der Gleichung, einer wörtl. Beschreibung und schließlich die Verallgemeinerung
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  137 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Aufstellen von Termen, Terme, Terme ausklammern, Terme ausmultiplizieren, Terme mit Klammern, Terme vereinfachen, Terme zusammenfassen
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  454 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Baumdiagramm
Lehrprobe Die SuS finden die Strulktur des Baumdiagramms selbständig heraus durch legen eines Sparmenüs mit möglichst wenig Karten und erfahren wie sinnvoll die Verwendung eines Baudiagramms ist.
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hamburg  19 KB
Benennung, Dreiecke, Erkunden, Formen, Gruppenarbeit, Hand-on-Lernen, Puzzle, Strohhalme
In diesem interaktiven Arbeitsblatt erstellen SuS mit Strohhalmen verschiedene Dreiecksformen. Sie erkunden physisch die Dreiecksstrukturen, lernen sie zu benennen und teilen Erkenntnisse in Gruppen. Ein praktisches Puzzle-Abenteuer in Geometrie
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,67 MB
Eigenschaften der Potenzfunktion, Potenzfunktion, Potenzfunktionen
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um meinen ersten UB in der Jahrgangsstufe EF zum Thema Potenzfunktionen kennenlernen und Eigenschaften entdecken.
Mathematik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Faktorisieren, Arbeitsblatt Teilermengen
Arbeitsblatt Teilermengen 5. Klasse Gymnasium Bayern
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  712 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Funktionen, Klassenarbeit Mathematik, Potenzfunktionen, qudratische Funktionen
Untersuchungen linearer, quadratischer Funktionen und Potenzfunktionen innermathematisch und im Sachzusammenhang
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
 11375 Unterrichtsmaterialien