Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 60 min , Argumentieren, Boxen für Jugendliche, Herz eines Boxers, Strukturierte Kontroverse Lehrprobe Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen der Sportart Boxen in Form einer Struk-turierten Kontroverse zur Erweiterung der Gesprächskompetenz und zur Schulung der Ein-nahme einer Gruppenposition zum Thema.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
55 KB
Methode: Bilingualer Unterricht , Bilingualer Unterricht - Ethik/Politik Arbeitsblatt zu Alterund Recht und Verantwortung. Welche Rechte und Pflichten haben Kinder und Jugendliche? Englischsprachige Zusammenfassungen deutscher Gesetzestexte, und Anwendung auf vier fiktive Beispiele
10. Klasse, Quadratische Gleichungen Hierbei handelt es sich um eine Aufgabensammlung zu Quadratischen Gleichungen, die als KA oder GLN in einem 10er A Kurs Gemeinschaftsschule benutzt wurde
Arbeitszeit: 45 min , act locally, global issues, Think globally Die Schüler*innen erarbeiten mit Hilfe des Videos verschiedene globale Herausforderungen. Dabei werden sie mit einer PPP durch die Stunde geführt.
Arbeitszeit: 90 min , Klausur EF, Populismus, Sozialwissenschaften, Textanalyse, textgebundene Erörterung Textgrundlage: Paula Diehl „Populismus kann Demokratien frisch halten“
Aufgabenstellung und EWH zur Textanalyse mit anschließender textgebundener Erörterung
Arbeitszeit: 90 min , Brief, Epistulae, negotium, otium, Plinius, Plinius, Briefe, Stilmittel, Stoa Vorausgegangen ist eine U-Reihe zu Plinius-Briefen.
Kenntnisse zum Verhalten von Plinius d.Ä. während des Vulkanausbruchs werden vorausgesetzt, ebenso zu den Begriffen "otium" - "negotium".
LK-Zusatz: Philosophie der Stoa
Arbeitszeit: 90 min , Cicero, In Catilinam, Rede, Reden, Rhetorik, Stilmittel Vorausgegangen ist der Klausur die Lektüre "Mensch Cicero" aus der Transfer-Reihe (C.C. Buchner) bis einschl. "In Catilinam". Zusätzlich wurden die Grundlagen der antiken Rhetorik besprochen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Investiturstreit, Quellenarbeit, Quelleninterpretation, Wormser Konkordat Arbeitsblatt zur arbeitsteiligen Bearbeitung des Wormser Konkordat mit der Urkunde Kaiser Heinrichs V. und der des Papsts Calixt II.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
287 KB
Barren Hockwende Geräteturnen Lehrprobe Die SuS lernen in Kleingruppen an differenzierten Stationen, die
ihnen bekannte Bewegung der Hockwende auf den Abgang am Barren zu übertragen, indem sie mit Körperspannung und Gewichtsverlagerung eine Seitwärtsbewegung über einen Holm einleiten.
Methode: Wirtschaften und Leben in Extremräumen - Arbeitszeit: 90 min , Bananenanbau, nachhaltiger Anbau, naturräumliche Gegebenheiten für den Anbau, wirtschaftliche Entwicklung
Methode: Fishbowl - Arbeitszeit: 45 min , Cannabis, Diskussion, Fishbowl, Französisch Lehrprobe Fishbowl Diskussion über die Frage, ob Cannabis legalisiert werden soll.
( Mit 2 + bewertet)
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,15 MB
Methode: Mikrodebatte - Arbeitszeit: 45 min , Debatte, debattieren, Jugend debattiert, Mikrodebatte Lehrprobe „Debattieren probieren“ – Vertiefung der Kenntnisse zur Diskussionsform der Debatte nach Jugend debattiert am Beispiel der Gestaltung und Beurteilung der Methode Mikrodebatte zu einer selbstausgewählten, politischen Streitfrage
Methode: Unterrichtsentwurf zum Staatsexamen (Note 1) zu Plinius Gespenstergeschichte bzw. prima brevis L17 - Arbeitszeit: 45 min , Aufklärung, Gespenst, Plinius, prima brevis, Übersetzungsstunde Lehrprobe Es handelt sich um meinen Entwurf fürs Staatsexamen. Ich habe eine 1 bekommen. Übersetzungsstunde zu Plinius Gespenstergeschichte.