Unterrichtsmaterial: Liste

Physik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  366 KB
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 60 min
, Fadenpendel, Schwingungsdauer
Der Zusammenhang zwischen der Schwingungsdauer T und dem Auslenkwinkel α sowie der Pendellänge l werden experimentell überprüft. Der einfache Versuchsaufbau eignet sich besonders für den Distanzunterricht.
Physik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  107 KB
Methode: Schülerversuch - Arbeitszeit: 25 min
, Bürettenveruch, Fallbeschleunigung, Ortsfaktor
Die Schüler ermitteln aus der Falldauer von Wassertropfen aus einer Bürette die Fallbeschleunigung g.
Physik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  434 KB
Methode: Schülerversuch - Arbeitszeit: 45 min
, Fallschnur, Freier Fall
Die Schüler haben die Aufgabe, eine Fallschnur so zu konstruieren, dass beim Fallenlassen die befestigten Muttern in zeitlich gleichen Abständen auf dem Boden auftreffen. Eine Hilfestellung zum Auslegen ist enthalten.
Physik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  98 KB
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 60 min
, Federschwinger, Schwingungsdauer
Die Schüler untersuchen die Abhängigkeit der Schwingungsdauer eines Federschwingers von der anfänglichen Auslenkung, der Federkonstanten D und der Masse m des Pendelkörpers mithilfe einer Simulation.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Französische Revolution Beschwerdeschrift erste Phase
Beschwerdeschrift Handwerker und Bauern mit anschließender Diskussion mit Bezug auf die Aufklärungsideen
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  479 KB
Methode: Über-Kopf-Zeichnen, Schraffurtechnik-Übungen, Zeichnen-Übungen - Arbeitszeit: 20 min
, Plastizität, Portrait, Schraffurtechnik, Über-Kopf-Zeichnen, Zeichentechnik
Lehrprobe Über-Kopf-Zeichnen nach Betty Edwards, um den SuS die Schraffurtechnik näher zu bringen und zu verdeutlichen, dass Plastiziät nur mit geeigneten Zeichentechniken erreicht werden kann.
Evangelische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Bewahrungsauftrag, Bibel, Einführungsphase, Herrschaftsauftrag, Klausur, Menschenbild
In dieser Klausur sollen die Schüler das Menschenbild einer endzeitlichen Beschreibung herausarbeiten, ihn anschließend auf verschiedene Philosophen beziehen und schließlich mit dem Herrschafts- und Bewahrungsauftrag aus der Bibel vergleichen.
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  113 KB
Arbeitszeit: 45 min
colonial past, colonial past, History, South Africa
Einführung in die Kolonialgeschichte Südafrikas mithilfe des songs "Piece of Ground" von Miriam Makeba. Kann auch als Arbeistauftrag zur eigenständigen Erarbeitung gestellt werden.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  752 KB
Arbeitszeit: 90 min
, MedienKommunikation
Lehrprobe Medien und ihr Einfluss auf die Kommunikation
Sport  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,99 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Aufstellungen, Badminton, Badminton Doppel, Doppelspiel, Hintereinander, voreinander
Lehrprobe Zusammen sind wir stark – Ermittlung sinnvoller Grundaufstellungen unter dem Schwerpunkt einer verbesserten Raumaufteilung
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,42 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Christentum und Islam, Islam und Christentum, Kreuzzüge, Zusammenleben
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen, inwiefern das Zusammenleben von Christen und Muslimen in den frühen Kreuzfahrerstaaten friedlich oder gewaltsam war, indem sie arbeitsteilig multiperspektivische Quellen analysieren und diese als Grundlage für
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,34 MB
Methode: textnahes Lesen - Arbeitszeit: 45 min
, Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt, Verantwortung der Wissenschaft, Wissenschaft
Lehrprobe „Forschung heißt Verantwortung für die Zukunft zu tragen“ – Erarbeitung und Gegenüberstellung der divergierenden Ansichten der drei Physiker Einstein, Newton und Möbius zur Verantwortung der Wissenschaft.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  56 KB
Sozialisation
Zeitungsartikel über eine deutsch-türkin, die in Ihrer sekundären Sozialisation durch die Sozialisationsinstanzen geprägt wurde. Der Text ist für eine EF Sowi Kurs sehr zugänglich und einfach geschrieben. Aufgaben und Erwartungshorizont ist dabei.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
galilei
Anhand von Szene 4 lässt sich der zentrale Konflikt des Dramas gut herausarbeiten. Hier wird ein mögliches Tafelbild angeboten.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  318 KB
Filmanalyse, Filmische Gestaltungsmittel, Filmsprache, Infoblatt, Kameraeinstellung, Kameraperspektive, Lego
Auf diesem Infoblatt werden die Kameraeinstellungen und Kameraperspektiven visuell und schriftlich erklärt.
Anzeige lehrer.biz

Evangelische Religion an katholischer Privatschule

Kolleg St. Blasien   79837 St. Blasien
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  94 KB
Arbeitszeit: 45 min
, das parfum, der erste Mädchenmord
Die SuS erfassen Grenouilles Veränderung und erkennen die Bedeutsamkeit des Kapitels
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,27 MB
Autor, Schlink, Schuld, Schuldgeneration
Wie positioniert sich der Autor in Bezug auf die Schuldthematik?
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  144 KB
Arbeitszeit: 120 min
, homo oeconomicus, Leitbild der Wirtschaft
Der Kommentar von Annika Reich beschäftigt sich kritisch mit dem "homo oeconomicus" als Leitbild unserer Wirtschaft.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  121 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Direkte Demokratie, Volksentscheide
Die Klausur beinhaltet einen Kommentar des schweizer Politikers Christian Gross zu möglichen Vorteilen von Mehr direkter Demokratie für die Bundesrepublik Deutschland
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,32 MB
el diario a bordo de colón
Lehrprobe Förderung der interkulturellen kommunikativen Kompetenz
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 19821 Unterrichtsmaterialien